Unterscheidung Birken- Ahornholz?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist Birke! Die Ähnlichkeit zu Ahorn sehe ich schon auch! Es gibt ähnlich schillernde Lichtreflexe, allerdings nicht die angeschnittenen Markstrahlen als Spiegel.

Verwendet wird es wie man sieht auch durchaus nicht nur als Sperrholz, es ist auch wirklich dekorativ.

Wie kannan die beiden unterscheiden? Wenn ich mir es einfach machen möchte, würde ich sagen: Durch Übung und im direkten Vergleich. Wenn es natürlich eine der Spezialitäten ist, die es nur bei einer Art gibt, also Riegelahorn oder Braunmaser- Birke ist es klar! Ansonsten: ja, die fehlenden Spiegel und dass der Ahorn härter ist.

 - (Holz, Natur und Umwelt, Schreiner)

Bei Birke findest du oft kleine braune "Adern", Ahorn ist auch schwerer und härter als Birke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Der Ahorn ist etwas heller und sauberer. Die Birke dagegen hat schon mal kleine braune Stellen und ist optisch nicht so weich wie ein Ahornholz.