Welche Sägeblatt?

3 Antworten

Wenn du mal auf der Proxxon Webseite schaust und nicht bei Amazon, dann siehst du Beschreibungen der verschiedenen erhältlichen Sägeblätter.

https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php?search

Allerdings steht da erwartungsgemäß nirgends was von Papier oder Pappe.

Das HSS-Sägeblatt 28 730 ist unter anderem für Spanplatte und GfK-Platinen und dergleichen gedacht. Diese Werkstoffe kommen Büchern vermutlich am nächsten.

Andererseits sind diese winzigen 80-mm-Blätter wahrscheinlich ziemlich billig, also kannst du auch kurz eben schnell alle lieferbaren Blätter bestellen und testen.

Meine Vermutung ist allerdings, dass die Probleme mal eher auf das Nachgeben der Bücher beim Sägen zurückgehen. Du hast ja weder Bilder noch Videos eingestellt, also kann man da nur spekulieren, was du meinst. Bei einer richtigen TKS mit größerer Schnittiefe würde ich mir einfach eine Vorrichtung basteln, um das zu vermeiden - mit einem Schlitten, auf dem das Buch geführt wird, und einer aufgeschraubten Platte, die von oben das Buch beim Schnitt zusammen presst.

Eine grobe Zahnteilung ist z.B. für Holz in Längsrichtung geeignet, d.h., wo viel Material (grobe Späne), abgetragen wird, ist eine Grobverzahnung richtig.

Bei Papierstapel (=Bücher), fallen bei langsamen Vorschub feine Späne an, deshalb ist es ratsam, eine Feinverzahnung (viele Zähne pro Zoll) zu wählen.

Modellbauheini
Fragesteller

Okay. Aber wichtig ist auch langsamer Vorschub?

Modellbauheini
Fragesteller

Also habe gerade geschaut mein aktuelles Blatt hat 36 Zähne. Soll ich eines mit 80 nehmen?

TheoBN  06.06.2023, 22:23
@Modellbauheini

36 Zähne über ein Sägeblatt von 80mm Durchmesser ist schon fein. Noch feiner würde eher zum Verstopfen der Zahnzwischenräume führen.

Über den Vorschub kann man das viel besser regeln.

Modellbauheini
Fragesteller
@TheoBN

Okay aber soll ich mir mal 80 oder 120 Zähne hole? Es gibt sogar 250 habe ich gesehen

Versuch doch mal, das Buch in den Backofen zu legen, 80° 15 - 20 Min. Der Buchbinderleim müsste sich dan verflüssigen und das Buch kann entsprechend zerlegt werden. Bitte bleib aber in der Nähe und beobachte das Buch, nicht, dass es zu gar, ähm braun wird.