Nachhaltige Marke Wolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schafswolle bietet es sich an bei kleineren Unternehmen die mit lokalen Schärfern zusammen arbeiten (oder die eigene Wolle nehmen) zu kaufen Frankenwolle macht das glaube ich https://frankenwolle.myshopify.com/ .

Wenn es um Garne, also nicht tierische Produkte geht, habe ich letztens gelesen, das Katia Plastik, das aus Meeren gesammelt wurde wieder verwendet https://www.katia.com/DE/garne-fr%C3%BChjahr-sommer-aqua-1320.html

Wenn du noch andere Ideen hast wäre ich auch an denen interessiert.

Das Nachhaltigste ist, wenn Du bei einem Schäfer in der Umgebung die Rohwolle kaufst und sie dann bis zum fertigen Kleidungsstück weiter verarbeitest. Achte dabei auf einen Energie- und Ressoucenschonende Prozess, der möglichst nur biologisch abbaubare Chemikalien verwendet. Zum Färben bitte pflanzliche Rohstoffe verwenden und auf Schwermetalle beim Beizen verzichten.

Es gibt verschiedene Lohnkämmereien, die die Rohwolle zum spinnfähigen Kardenvlies aufbereiten. Je besser das Material vorbereitet (sortiert, vorgezupft) ist, desto besser wird das Ergebnis dieser Arbeit.

Man findet handwerkliche Spinnereien und auch Lohnspinnereien, die aus gekämmter Wolle Garne spinnen. Das Zwirnen ist hier mit inbegriffen.

Die Seite Spinnradclub.de hat im Kopfeintrag einige Läden, die Rohmaterial für das Handspinnen und Gesponnenes anbieten.