Anti-Pilling-Garn für alles nutzbar?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Baumwolle 33%
Merino 33%
Schafwolle 33%
Polyacryl 0%
Alpakawolle 0%
Mohair 0%
Angora 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stricke nicht , ich nähe....

Aber zu Anti-pilling Wolle kann ich nur sagen , das die Fasern mit Kunstharz ummantelt sind , was natürlich nicht jeder auf der Haut tragen will . Die Fasern sind auf jeden Fall chemisch behandelt .

Was du fragst ist sehr schwer zu beantworten , denn es gibt so viele Wollmaterialien und Mischungen davon , dass man wirklich nur projektbezogen einkaufen sollte . Reine Wolle hat bestimmt andere Trageeigenschaften, als Acrylgarn - jedes hat Nachteile - ich denke , Mischungen sind da die beste Möglichkeit um ein strapazierfähiges und formbeständiges Teil herzustellen .

Dirndlschneider  24.03.2023, 11:47

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Berghutze42  29.02.2024, 12:55

Ich strick fast nur Socken, da nehme ich speziell Sockenwolle, damit si gut zu waschen sind und nicht so schnell durchlaufen. Das ist meistens ein Gemisch aus Wolle (70%/80%) und Polyester

es gibt auch acrylgarne, die so gut wie gar nicht fusseln.

schachenmayr nomotta bravo zum beispiel.

ich stricke vorwiegend mit sockenwolle. da gibts enorm viel auswahl.

wenn du was für projekte mit dickerer wolle suchst - für den sommer hatnut surf (baumwollmischgarn) und für den winter hatnut (wollmischgarn mit merino)

Atropis
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps 🥰