haben XXL Garne weniger Knoten?

1 Antwort

wenn du die motivation an der zahl der verbrauchten knäuel festmachst, hast du recht. sonst nicht.

wahrscheinlich definierst du dünne wolle anders als ich sie definiere.

ein bobbel mit gerade mal 200g hat etwa 1.000 meter. 2 stück reichen für einen poncho, eins reicht für ein amtliches halstuch oder für einen kurzärmligen sommerpulli. ich hab noch nie sockenwolle auf 400g knäuel gesehen

ich kaufe auch im normalfall keine 400g oder noch grössere knäuel mehr, weil das meist qualitativ schwache billigwolle ist, wo die arbeit für das stück daraus zeitverschwendung ist, weil man von dem teil hinterher nichts hat.

die färbungen solcher wolle enthalten meist auch schadstoffe, so dass sie für kleidung eigentlich nicht geeignet ist - und auch der lange kontakt mit den händen beim stricken oder häkeln nicht sehr gesund ist, wenn man öfter solche wolle verarbeitet.