Wie viele Knäuel Wolle (Stärke bulky oder super bulky) braucht man für eine 135x200 Häkeldecke aus festen Maschen?

oder super bulky.

Ich weiß es noch nicht so genau. Was findet ihr besser?

2 Antworten

Das ist nicht gaanz so einfach zu sagen, weil Du garantiert anders fest häkelst als ...

Kaufe ein Knäul und mache eine Maschenprobe. Der Rest, wenn Du Länge, Breite und Gewicht der Probe gemessen hast, ist Dreisatz... Wenn Du gut bist, dann kannst Du diese Maschenprobe später mit einbauen, ansonsten müßtest Du aufrippeln und dann neu häkeln.

Von einer 50g/50m Strickfilzwolle habe ich 4,2kg (84 Knäul) für eine im Dalby-Stich nadelgebundene Wolldecke von ca. 200*290cm Größe verbraucht.

pony  06.01.2024, 23:16

ds hilft nicht, weil nadelbinden nicht häkeln ist.

Glaskocher  07.01.2024, 11:04
@pony

Dann bleibt immer noch die eigene Maschenprobe...

was immer bulky oder superbulky sein mag - ich rede deutsch.

lauflänge und nadelstärke bitte.

hatnut oder myboshi braucht man knapp 3 knäuel für eine mütze mit einer 6er nadel, 56cm kopfumfang und 21cm hoch. ein knäuel hat 55 meter.

15cm rechnet man davon voll, die übrigen 6cm rechnet man halb, wären 18cm, wären über den daumen gepeilt 7cm für 50g

das macht 7cm höhe x 56cm kopfumfang = 392 quadratzentimeter feste maschen je knäuel. vorsichtig gerechnet würe man auf 385 runterrunden.

also - deine decke soll 135cm x 200cm werden. wenn ich das im kopf rechnen soll, rechne ich 270cm x 100cm, weil das exakt genau so gross ist.

das sind 27.000 quadratzentimeter. geteilt durch die 385 quadratzentimeter, die du mit einem knäuel häkeln kannst.

ergibt 70,129 knäuel.

mit sicherheitszugabe brauchst du 72 knäuel, 3,6 kilo. bei 3,95 euro für ein knäuel bist du bei etwa 280 euro. finde ich heftig.

Glaskocher  07.01.2024, 11:21

Das sind brauchbare Maße. Ich vermute die Lauflänge je 50g-Knäul. Mir sagt es, daß mein Projekt in gehäkelt ungefähr das Doppelte wiegen würde.

Man könnte für die geplante Decke nach Resten suchen und dadurch das Budget schonen. Aber Sockenwolle ist eher zu finden bei Kleinanzeigen...