Komme beim häkeln nicht durch die Schlaufe - warum?

2 Antworten

Vielleicht hältst du die Nadel nicht gerade. Es ist schwierig zu erklären, was ich meine, da ich es dir nicht zeigen kann. Stell dir die Schlinge als leicht längliches Gebilde vor. Wenn diese Schlinge genau senkrecht wäre, dann muß es der Haken der Nadel auch sein. Wenn du den Haken in einem anderen Winkel durch die Schlinge ziehen willst, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Zur Veranschaulichung habe ich dir ein Bild gezeichnet. Das Schwarze soll die Schlinge sein und das Rote die Nadel:

Bild zum Beitrag

 - (Stoff, DIY, Handarbeit)
verreisterNutzer  27.12.2023, 21:06

Danke, ich werde es mal probieren … :/

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir lag es daran, dass ich immer die falschen zwei Schlaufen genommen habe, also praktisch die Masche von der falschen Seite. Du musst immer die beiden Schlaufen nehmen, die dich „anschauen“ und nicht die beiden an der Seite (ich hoffe du verstehst, was ich meine, ist schwer zu erklären). Ich dachte halt immer man muss sich praktisch „von der Seite“ hocharbeiten, aber man muss das immer von „oben“. Ich weiß nicht, ob es bei dir auch daran liegt, aber wenn du wirklich den selben Fehler machst, entstehen an der Außenseite so komische Linien (wenn du z.B. einen Ball machst).

Und du solltest die Startschlaufe nicht zu eng ziehen. Um dann auch weiterhin locker zu bleiben, wickel ich den Faden nicht zweimal um den Zeigefinger, sondern nur einmal. Das fühlt sich am Anfang merkwürdig an, aber meine Wolle ist so besser zu verarbeiten.

Noch zu dem ersten Punkt: Schau dir das folgende Video an und achte genau darauf, in welche Schlaufen sie geht, vllt verstehst du so, was ich mit „nach oben arbeiten“ meine:)

https://youtu.be/oOERhZyOcuI?si=2XGeXtoY9gw2-MXz

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung