Gehäkeltes Quadrat sieht eingedrückt aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal häkelst Du evtl. noch nicht so gleichmäßig, das ist am Anfang meistens so.

Zu der Frage mit dem Richten: Ja, man kann fertige Häkel- und Strickstücke "spannen". Es kommt aber auch auf die Wolle an. Bei Baumwolle, kann man das gut mit einem Dampfbügeleisen "korrigieren" bei andere, empfindlicherer Wolle mit einem feuchten Tuch und bügeln, aber: Was ungleichmäßig gestrickt ist, bleibt meistens ungleichmäßig und dann musst Du es nach jedem Waschen wieder in Form bügeln.

Mmhhh497
Fragesteller

Ich häkel schon seit einer Weile, bin nur mit dieser Art von Motiven noch nicht so geübt.

Am Ende soll es ein Kissenbezug werden und den muss man ja nicht allzu oft gewaschen werden, ausserdem ist es Baumwolle. Dann sollte ich es einfsch bügeln können oder?

verreisterNutzer  25.11.2023, 19:51
@Mmhhh497

Ja das kann man. Bei dem Muster ist es nun so, dass Du hättest auf der Banderole mal sehen müssen, wieviele Reihen welche Höhe ergeben. Dort ist immer eine Maschenprobe angegeben und anhand der kann man es ausrechnen, wieviele Reihen bzw. Maschen man benötigt für ein Strick-/Häkelstück. Ansonsten müsstest Du es jetzt so fertig machen und ggf. einfach oben noch einige Reihen erweitern (ich kenne ja nun das Muster nicht). Leider kann man hier auch keine Fotos über das Postfach versenden, sonst hätte ich mir das später mal ansehen können, aber falls noch etwas ist - frag einfach nach ;-)

Mmhhh497
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke! Das Motiv ist eine Sonne mit einem Kreis in der Mitte deswegen fällt es leider so stark auf:)

verreisterNutzer  25.11.2023, 22:03
@Mmhhh497

Kann man aber, falls nötig, auch an der Anschlagsreihe nochmal Reihen drüberhäkeln...ginge ja auch, wenn man das Teil umrandet...

Eine feste Masche ist ein kleines bißchen breiter als hoch. Deshalb bekommst zu kein Quadrat, wenn du so viele Reihen häkelst wie du Luftmaschen für deine Anfangskette gehäkelt hast. Mit Spannen kann man den Unterschied nicht ausgleichen. Um ein Quadrat zu erhalten mußt du anhand einer Maschenprobe ausrechnen, wie viele Reihen du benötigst.

Mmhhh497
Fragesteller

Das Problem ist, bei meiner maschenprobe 10x10 maschen kam am ende ein Quadrat raus. war das zu klein?

sabrinaknittel  25.11.2023, 19:46
@Mmhhh497

Bei einer Maschenprobe häkelt man ein Stück, daß etwas mehr als 10 cm breit und hoch ist. Am besten macht man sich eine Schablone von 10x10 cm und legt die auf die Probe. Dann kann man zählen wie viele Maschen und Reihen sich innerhalb dieses Quadrats befinden.

Mmhhh497
Fragesteller
@sabrinaknittel

Achso, das hatte ich falsch in Erinnerung. Jetzt habe ich allerdings schon dieses riesige Projekt bis zur Hälfte fertig, kann man da nichts mehr machen?

Glaskocher  25.11.2023, 22:54
@Mmhhh497

Du müßtest das Pixelmuster an die ungleiche Größe der Maschen anpassen, was aber ab der Hälfte seltsam aussieht.

Um auf die Quadratform zu kommen könntest Du jeweils die Hälfte des "Fehlenden" oben und unten als Borte mit einem recht einfachen Muster oder nur in der Hintergrundfarbe dran häkeln. Das bemerkt man unten, weil die festen Maschen dann "auf dem Kopf" stehen. Es wäre aber die einfaxchste Lösung für das Problem.

Leider weiß ich nicht, wie man mit einer Häkelreihe eine "obere Reihe" mit der Unterseite eines Stückes unsichtbar verbinden kann. Ich weiß nur, daß man Reihen mitten im Stück heraustrennen kann, wenn in beide Maschenglieder eingestochen worden ist. Das könnte helfen, die Luftmaschenreihe abzutrennen. Dann bleibt noch das Problem, die untere Ergänzung unsichtbar mit den Bild zu verbinden...

du hättest halbe stäbchen häkeln müssen oder nur in das vordere maschenglied einstechen auf dem hinweg und in das hintere auf dem rückweg.