Wieso wird das so klein?

Sandkorn  05.07.2023, 11:50

Was willst Du denn häkeln? Hast Du eine Anleitung dazu?

Lollllolol
Fragesteller

Ja.. aber ich mach das lieber ohne Anleitung. Wollte halt einen etwas größeren kopf haben

7 Antworten

Arbeite einmal nach einer Anleitung deiner Wahl, um zu verstehen, wie sie "funktioniert". Später kannst Du dann deine eigenen Skizzen umsetzen. Das halte ich für sinnvoller, als daß wir nicht wissen, was Du willst und uns zeigst, was draus geworden ist.

Größer werden Teile dann, wenn man mehr Runden arbeitet und mehe Maschen je Runde häkelt. Dazu muß man wissen, wie man Häkelanleitungen skaliert. Das heißt im einfachsten Fall zum Beispiel verdoppelt. Man muß zunächst die Anzahl der Reihen verdoppeln und die Zahl der Maschen in jeder zweiten Reihe gegenüber dem Original verdoppeln. In den Zwischengeschobenen Reihen muß man die Art der Veränderung im Original gemäß der Differenz von der vorherigen zur nachfolgenden Reihe anpassen. Werrden also nach dem Verdoppeln der Maschenzahl in der Reihe zwei Maschen zugenommen, dann verschiebt man eine Zunahme in die Zwischenreihe und macht darüber dann eine normale Masche...

Lollllolol
Fragesteller

Ich verstehe häkel Anleitungn nicht

Glaskocher  07.07.2023, 21:45
@Lollllolol

Du wirst einige grundlegenden Techniken zur Gestaltung von Häkelobjekten lernen müssen, um sie später abwandeln zu können. Das könnte mit dem "flachen Kreis" beginnen und dann zu Kegeln unterschiedlicher Spitzenwinkel abgewandelt werden. Natürlich müßtest Du nicht nur das Zunehmen lernen, sondern auch das Abnehmen, also den "flachen Kreis" wieder "kleinhäkeln", bis Du einen Smiley daraus machen könntest.

Hallo,😊

Du musst anfangen zu verdoppeln, sonst bleibt es bei dir Größe.

Du fängst an mit 6fm (feste Masche) in Maschenring. Dann jede verdoppeln, also du sprichst in jede Masche zweimal ein wodurch sie die Machenanzahl verdoppelt.

Anschließend 1fm, 1fm verdoppeln. Also eine normal häkeln und anschließend wieder 2 in eine Maschen. Danach 2 fm und 1fm verdoppeln, usw. Bis zur gewünschten Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du eine sehr kleine Nadel mit dünner Wolle verwendest und wie alle Anfänger auch noch dazu neigst die Maschen recht fest zu ziehen.

Lollllolol
Fragesteller

aber wenn die Maschen locker sind, kommt dort doch die füllwatte aus den Lücken oder nicht

MaryLynn87  05.07.2023, 12:12
@Lollllolol

Nicht gleich. Etwas lockerer geht schon noch.

Aber wirklich groß wird es nur, wenn du entweder auf wesentlich dickeres Material umsteigst oder mehr Reihen mit mehr Zunahmen arbeitest.

Du musst, um es größer zu machen als erstes jede Masche verdoppeln, dann jede 2. Masche, usw. Und dann wieder kleiner werden.

LG

Du musst in der ersten Runde jede Masche verdoppeln, dann jede zweite, jede dritte, jede vierte usw. Und irgendwann dann die Maschen abnehmen.