Häkeln wird immer Dreieck nicht gerade?
Hi, ich hab vor kurzem mit dem häkeln angefangen und ich schaffe es nicht ein gerades Stück zu häkeln es wird immer "runder" und sieht am Schluss aus wie ein Dreieck obwohl ich am Ende einer Reihe immer in die letzte Masche einsteche danach eine luftmasche häkel und dann die nächste Reihe anfange. Woran liegt das? Zieh ich die Maschen zu fest an?
3 Antworten
Dein Häkelstück wird nach oben hin immer schmaler, weil du nicht alle Maschen einer Reihe gehäkelt hast. Du brauchst nur mal die Maschen der unteren und die in der oberen Reihe zu zählen, dann wirst du feststellen, daß es oben viel weniger sind. Ich gehe davon aus, daß du den typischen Anfängerfehler machst und am Ende oder am Beginn einer Reihe Einstichstellen übergehst.
Schau dir mal dieses Video ganz genau an. Sieh genau hin, wo eingestochen wird. Und um in die nächste Reihe zu kommen mußt du 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen häkeln.
Ist mir such immer passiert, du musst, wenn du am Ende bist, noch eine extra Masche aufnehmen und dann wieder zurück, dann sollte es klappen. Bei mir klappt es seit dem sehr gut.
Du lässt an den Seiten immer eine Masche weg. Dadurch werden die Reihen kürzer und das Häkelstück wird Dreieckig.
Am besten solltest du die Maschen jede Reihe zählen, damit du immer die gleiche Anzahl hast. Gerade am Anfang macht es das ganze leichter. Wenn du zu viele Maschen hast um sie zu Zählen kannst du auch eine Strichliste führen oder Maschenmarkierer benutzten und sie an jede 10. Masche dran hängen.
Es passiert leicht das man die letzte Masche der Reihe vergisst, da diese etwas kniffliger zu finden ist.
P.S.: Wenn du Stäbchen häkelst musst du 2 Luftmaschen machen :)
Wenn du Stäbchen häkelst musst du 2 Luftmaschen machen
Nein, es sind 3 Lm.