Häkeln Unterschied feste Masche und Kettenmasche

4 Antworten

Also bei einer Kettmasche stichst du ein, holst den Faden und ziehst ihn durch die Schlinge die du auf der Nadel hast durch. Bei einer festen Masche stichst du ein, holst den Faden, dadurch hast du nun zwei Schlingen auf der Nadel, jetzt holst du noch mal den Faden und ziehst in durch beide Schlingen durch.Eine Kettmasche ist sehr flach, wenn man Teile nur mit Kettmaschen anfertigen würde,würde es ewig dauern.Man verwendet sie in der Regel um Kreise zu schließen oder sich in einem Muster unauffällig an eine andere Stelle zu mogeln.Warum die Schlange in Reihen und nicht in Runden gearbeitet wird kann dir ohne Anleitung keiner sagen.Man fängt Runden mit einer Luftmasche an, damit ein klarer Absatz entsteht.Somit sieht man beim Häkeln genau wo eine Runde zu Ende sein muss, ausserdem ist es hilfreich wenn man mit mehreren Farben arbeitet, um einen klaren Farbwechsel zu erhalten.

Das alles mit Worten zu erklären ist heftig. Geh mal lieber in einen Handarbeitsladen oder zur Oma und lass es dir zeigen.

jayge13
Fragesteller

Handarbeitsladen kenn ich keinen, habe auch keine Zeit dafür, und Oma hatte ich auch noch nie

Dani1503  07.12.2014, 19:21
@jayge13

Jeder Ort hat einen Handarbeitsladen, Bastelladen, Stoffeladen, Wollladen. Sonst frag mal im Freundeskreis, wer eine Mama hat, die das gelernt hat. Zeigen ist immer noch die beste Methode - und macht Spaß.

Hi, du findest alle notwendigen Häkelkurse und alle Maschenerklärungen auf Youtube.

ist wenn man ein wenig Erfahrung mit Häkeln hat ganz einfach.... Kettmasche: Masche holen, Faden nur durchziehen (sozusagen abketteln, es soll nicht mehr mehr werden), feste Masche Faden bei beiden Maschen durchziehen, dann erst nächste Masche holen, wieder durch beide Maschen ziehen, so entsteht eine Häkelei.... gutes Gelingen, liebe Grüße