Dunkler, düsterer Dezember. Ich geh durch die Straßen. Kein Lächeln im Gesicht der Leute. Der Glanz auf den Straßen kommt vom Regen. Ich fühle mich schwer wie Blei. Vorbei die Wärme des Herbst, vorbei die Hitze des Sommers. Vorbei. Ich fühle mich schwer wie Blei. Ich weiß, es wird wieder besser, doch jetzt fühle ich mich schwer wie Blei.

...zur Antwort

Die 27,5 Stunden sind deine Unterrichtsstunden pro Woche in der Schule bei einer Vollzeitstelle. Alles Weitere an Vor- und Nachbereitung findet bei dir Zuhause statt. Du wirst nur auf Befristung arbeiten können bis du deinen Master hast. Dann kannst du ein Anerkennungsverfahren durchlaufen, um "richtiger" Lehrer zu werden. Vertretungslehrer bekommen i.d.R. fast dasselbe Gehalt wie alte Hasen. Du kannst mit gut 3000 Euro brutto rechnen, wenn es eine staatliche Schule ist. Ohne Klassenerfahrung eine Vollzeitstelle an einer Förderschule zu übernehmen, ist allerdings Harakiri.

...zur Antwort

Du hast das Recht beide Klausuren nachzuschreiben, weil du für beide Termine ein Attest vorweisen kannst. Du kannst sogar einfordern, die zweite Klausur erst nachzuschreiben, wenn du die erste korrigiert zurück bekommen hast. Als Alternative gibt es die Möglichkeit, nur eine Klausur nachzuschreiben und über den Stoff der zweiten eine mündliche Prüfung abzulegen.

...zur Antwort

Nein, du musst die Wette nicht einlösen. Du kannst die nächsten Monate als "*" des Monats rumlaufen und dich als schlechten Verlierer darstellen. Steh zu deinem Wetteinsatz!

...zur Antwort

In den Pflegeberufen ist der Verdienst generell low. Da musst du schon PDL werden, um gut zu verdienen. Wenn du mehr auf das Geld schaust als auf die Pflege, solltest du dir etwas Anderes suchen!

...zur Antwort

Du solltest der Jacke die Lederreinigung gönnen! Aber wenn du es selber probieren willst, kannst du das Leder mit einer milden Schmierseifenlösung und einem Schwammtuch von Hand abwischen. Danach musst du das Leder wieder fetten! Lederfett und Schmierseife bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt und Supermarkt. Wenn du die Farbe auffrischen willst, kannst du eine gute Schuhcreme nehmen, bevor du die Jacke einfettest. Beim Lammfell wird es schwieriger, weil es nicht nass werden darf. Du kannst erst einmal die trockene Jacke ein paar Tage in der Gefriertruhe einfrieren, damit unliebsame Fellbewohner abgetötet werden. Dann kannst du das Fell mit einer Bürste aufbürsten. Dabei sollten Verschmutzungen vorsichtig ausgebürstet werden. Das Fell wird nicht weiter behandelt.

...zur Antwort

Deine Yucca hat reichlich Blattläuse! Am besten nimmst du ein weiches Schwammtuch und einen kleinen Eimer Spüliwasser und wäschst jedes Blatt ab, Ober- und Unterseite. Fang oben an, da sind die wenigsten Läuse. Arbeite dich geduldig durch die ganze Pflanze durch und wisch auch den Topf am Ende ab. Besorge dir Ungezieferspray oder noch besser Stäbchen. Die werden wie Düngestäbchen in die Erde gesteckt und halten einige Wochen vor. - Wahrscheinlich ist deine Yucca mal zu trocken geworden, dann kommen diese Läuse gerne mal. Achte auf andere Pflanzen, ob sie auch Läuse bekommen. Entsorge das Schmutzwasser über die Toilette und wirf das Schwammtuch gleich in die Mülltonne. - Pflanzenläuse gehen nicht auf den Menschen ;)

...zur Antwort

Mit deiner Ausbildung hast du den fachlichen Teil des Fachabiturs erfüllt. Nun musst du noch den schulischen Teil machen, also die FOS 11 und 12. Die beiden Schuljahre kannst du nicht verkürzen. Nur wenn du eine abgebrochene Oberstufe gemacht hast (12. Schuljahr bei G9, bzw. 11. Schuljahr bei G8) kann dir eine FOS auf Antrag bei guten Schulnoten die FOS 11 erlassen.

...zur Antwort

Das ist die übergeordnete Sprachebene, das abstraktere Verständnis. Ein Beispiel: Rosen sind eine Metapher für Liebe. Ein Mann der Rosen verschenkt, will auf der Metaebene sagen "Ich liebe Dich".

...zur Antwort

Erfinde doch eine Geschichte von einem kleinen 4-jährigen Mädchen, das im Weihnachtsgetümmel am Weihnachtsmarkt seine Eltern verloren hat und am Stand zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte auf der Theke gesessen hat bis es seine Eltern wiedergefunden hat. Wenn du die Geschichte "interaktiv" mit der Kleinen spielst, hat die einen Riesenspaß.

...zur Antwort

Alle Informationen, Zettel wie Emails, solltest du behalten. Die richtigen Tickets werden ja in der Regel vor dem Konzert noch zugeschickt. Aber falls da was schief geht, hast du noch die Ausdrucke.

...zur Antwort

Hast du den Fuselauswurf gereinigt?

...zur Antwort

Hol dir einen Sack Goldband; das ist ein Putz, der langsam trocknet, also lange verarbeitungsfähig ist - im Gegensatz zu Gipsputz, der ruckzuck trocknet. Eigentlich genügt es, wenn du mit einer Kelle etwas Putz auf die Löcher schmierst. Es ist im Kellerbereich nicht notwendig, jedes Loch bis in die Tiefe zu füllen. Anders wäre es in der Küche, wo man später nochmal etwas an der gleichen Stelle dübeln will. Hol dir auch einen stabilen dickwandigen Eimer und einen Quirlaufsatz für die Bohrmaschine, damit du den Putz kräftig verrühren kannst. Alles händische Anmischen ist Mist.

...zur Antwort

Generell kommst du vom Allgemeinen zum Speziellen, also vom Begriff "Tanzmusik" zu verschiedenen tanzbaren Musikformen. Dabei entsteht meist ein chronologischer Ablauf. Dein Lieblingsthema sollte am Schluss der Facharbeit den meisten Platz bekommen und bildet somit den Höhepunkt deiner Ausarbeitung.

...zur Antwort

Wenn dich dein Freund nicht spüren lässt, dass du ein "kleines Mädchen" bist, sondern dich ernst nimmt, ist der Altersunterschied kein Problem. Die meisten Frauen im Alter deines Freundes möchten langsam Familie gründen und wenn sich dein Freund dafür noch zu jung fühlt, muss er sich mit einer jüngeren Partnerin zusammentun.

...zur Antwort