Häkelanleitung: wie zu verstehen?

2 Antworten

was soll das werden? die sohle für ein babyschühchen?

also, dann ist es ganz einfach.

du häkelst erstmal die 9 luftmaschen.

in die DRITTE luftmasche von der nadel aus häkelst du eine feste masche. danach häkelst du in die nächste luftmasche wieder eine feste masche. feste masche, feste masche... bist zur vorletzten masche deiner luftmaschenkette.

in die LETZTE masche häkelst du drei feste maschen (das ist für die "kurve").

dann häkelst du feste maschen, bis du wieder bei deiner ausgangsmasche angekommen bist. und zwar OHNE deine arbeit zu wenden.

wenn du am ende angekommen bist, häkelst du in die luftmasche, in der sich deine als erstes gehäkelte masche befindet, noch einmal zwei feste maschen. 

danach schliesst du die runde mit einer kettmasche.

zweite runde:

eine luftmasche als ersatz für die erste feste masche.... 

und dann machst du weiter, wie es in deiner anleitung steht. 

deine häkelarbeit wird tatsächlich in runden gehäkelt. aber sie wird nicht rund, sondern oval.

wenn du weitere fragen hast, schreib sie einfach als kommentar unter meine antwort. ich schaue in ein paar minuten noch mal rein....

häkel mal los und schau, ob es klappt...

Danke für das ausführliche Erklären! Das soll der Kopf einer Kuh werden.

Ziehe ich dann den Fadenring schon nach den 9 Luftmaschen zusammen, oder erst nachdem die 18 festen Maschen fertig sind?

1
@miraalice

was dir lieber ist. mit dem zusammenziehen des fadenringes hat deine häkelarbeit mehr substanz und die maschen sind einfacher zu erwischen.

am besten, wenn du noch mehr amigurumis häkelst, solltest du dich mit den grundformen vertraut machen. 

grundformen sind eiförmige, wurstförmige, kugelrunde, kegelige formen.

dazu der kreis, das dreieck und die mit festen maschen behäkelte luftmaschenkette.

ich finde die anleitungen in den heften viel zu kompliziert.

am besten, du schaust dir fotos eines fertigen amigurumi an und zerlegst es im kopf in seine grundformen.

für die grundformen schreib am besten deine anleitungen selber. dann hast du hinterher ein kleines heft mit vielleicht 20 handgeschriebenen anleitungen, nach denen du hinterher wirklich JEDES amigurumi allein anhand eines fotos vom fertigen kuschelfreund anfertigen kannst.

0

Geh mal auf youtube. Da werden viel tutorials umgefähr wie bei deiner anleitung erklärt. Da habe ich übrigens häkeln gelernt:D

Wie ist die Häkelanleitung gemeint?

Hallo, hatte schon mal eine ähnliche frage gestellt diese wurde dann aber gelöscht :/Ich bin dabei eine mickey mouse zu häkeln in der Anleitung steht das ich 16 Luftmassen häkeln soll dann wenden dann 16 feste Maschen und in der dritten Reihe 3 kettmaschen 4 feste Maschen 1 Abnahme 4 feste Maschen und wieder 3 kettmaschen.. Daraus sollen dann nur 9 Maschen werden. WiE ist das gemeint? Kenne kettmaschen nur am Ende von spiralrunden. Wie mache ich das? Hab auch nochmal einen Screenshot hochgeladen..hoffentlich könnt ihr helfen!

Liebe grüße :)

...zur Frage

Häkeln - Gegenüberliegende Seite

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Was bedeutet "in die letzte Luftmasche 4 feste Maschen auf der gegenüberliegenden Seite" häkeln. Ich verstehe nicht was "gegenüberliegende Seite" bedeutet, da ich keinen Fadenring habe, sondern ganz normal mit Luftmaschen begonnen habe. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Muss ich die Arbeit irgendwie drehen oder wenden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Boshi Tasche häkeln

Mich hat das Häkelfieber gepackt! Möchte gerne eine Boshi Tasche häkeln komme aber irgendwie nur bis zur 4.Reihe dann ist bei mir ein großes Fragezeichen. Wird diese Tasche (Nakama) Reihe für Reihe gehäkelt und erst zum Schluß zusammen- genäht oder wird über Runden zusammen gehäkelt ? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, weil die Tasche nicht rund sondern eckig werden sollte. Zudem werden dann aber doch zuwenig Maschen (36 St.) angeschlagen. Habe mit der Beschreibung vom Buch Schwierigkeiten, kann mir da jemand von Euch weiter helfen??? Liebe Grüße von der (auf der Leitung stehenden????) Wally

...zur Frage

Verständnisproblem beim Runden häkeln

Ich habe eine Häkel-Anleitung, welche so beginnt:

1. 5 Maschen in einem Magic Ring, Kettmasche in erste Masche der Runde (5)
  2. 1 Luftmasche, 2 feste Maschen in jede Masche, Kettmasche in erste Masche der Runde (10)

Irgendwie verstehe ich nicht, wie da gezählt wird. Bei der ersten Runde kommen bei mir 6 Maschen raus und nicht 5 und ich weiß nicht wie ich dann bei der 2. Runde weiter machen soll. Kommt in die Kettmasche der 1. Runde auch 2 feste Maschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?