Häkeln - wie viele Luftmaschen brauche ich für 50 cm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist komplett normal. Wahrscheinlich hast du die Luftmaschen zu Locker gehäkelt. Es ist zwar sann mit dem einstecken einfacher, aber lässt das ganze auch schrumpfen. Oder du häkelst die festen Maschen lockerer. Dann sollte es ungefähr so bleiben.

Mei Tipp. Einfach wieder aufmachen und am Ende der Luftmadchenkette 3 Luftmaschen mehr machen. Das machst du solange bis es dir passt. Klar kann das etwas nervig sein, aber ist besser als alles wieder aufzumachen.

Oder was ich immer mache. Du hast ja immer einen Anfangsfaden am Anfang der Luftmaschenkette. Häkel die 1. Reihe Feste Maschen zu Ende und häkel um den Anfangsfaden einfache Stäbchen bis du 50cm erreicht hast. So musst du nichts aufmachen und kannst einfach weiter häkeln.

Du machst nicht falsch. Luftmaschen sind dehnbarer als andere Mädchen, daher ist eine Luftmaschenkette immer länger als das Endprodukt.

Ok, verstehe. Also soll ich einfach so um die 60 cm Luftmaschen machen?

@LokiRockOfAges

Das musst du ausprobieren.

Miss doch einfach die Länge nach drei Reihen mit 50 Luftmaschen, dann kannst du ausrechnen, wieviele du brauchst.

Wobei drei Reihen vielleicht noch etwas wenig sind.

@LokiRockOfAges

Mach mal 10 Maschen und miss dann nach wie viele cm das sind.. Dann weisst du wieviel du brauchst.

Deswegen besteht die Maschenprobe (10 x 10 cm) aus mehreren Maschen und Reihen des betreffenden Muster.