Maschen im Muster zunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei dem Muster einfach den Part "eine Masche überspringen" weglassen, um zuzunehmen. Wenn Du normal vier neue Maschen in vier der Vorreihe machst, dann hast Du danach vier Maschen in drei der Vorreihe. Fazit: Eina Masche zugenommen. Jetzt heißt es etwas herumprobieren, wenn das Garn sich schadlos aufrippeln läßt, um die richtige Anzahl Zunahmen je Runde zu schätzen. Ansonsten müßtest Du für den Test etwas Garn opfern und den Test damit wiederholen, bis die Maschenzahl stimmt.

Ich wünsche gutes Gelingen!

RoxyJohannsen
Fragesteller

Das klingt nach einem guten Ansatz. Ich verstehe ihn leider nicht zu hundert Prozent. Könntest du vielleicht nochmal ein Beispiel machen, wie du das genau meinst?

Glaskocher  19.02.2023, 12:12
@RoxyJohannsen

Im Mustersatz sind immer (Stäbchen + feste Masche) in Masche 1 und (überspringen) in Masche 2. Wenn Du aber in Masche 2 auch (Stäbchen + feste Masche) häkelst, dann hast Du zugenommen. dann überspringst Du Masche 3 und bist wieder im Muster. Ohne Zunahme käme das Maschenduo erst in die dritte Masche der Vorreihe und die Vierte würde übersprungen....

Fängst Du in der Mitte an? Dann regelmäßig zwischendurch je ein Stäbchen und 1 feste M zunehmen, z. B. erst mal nach jeder 3., dann nach jeder 4. usw.