Selbst ausgedachtes Mandala häkeln, worauf muss ich achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem quadrat nimmst du im durchschnitt 8, bei einem kreis im durchschnitt 10 und bei einem sechseck 12 maschen je runde zu.

das bezieht sich auf halbe stäbchen.

in der regel musst du viel ausprobieren und viel wieder aufmachen.

und sonst musst du dir jemanden suchen, der dir ein programm schreibt, das eine zeichnung in eine häkelschrift umrechnen kann.

Dein Häkelteil soll glatt auf einer Fläche liegen. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass du hier und da etwa eine Masche weniger zunimmst, damit nichts wellig wird. Auch kann es sein, dass du hin und wieder eine weitere Masche zunehmen musst, damit die Häkelei an bestimmten Stellen nicht zu stramm wird.