Was mache ich falsch?
Hi Leute🤗 ich hab vor kurzem mit dem Häkeln angefangen. Mir macht es wirklich echt Spaß aber irgendwie komme ich nicht weiter. Die erste Reihe ist ja einfach aber immer wenn ich dann mit der 2. Reihe anfange verdreht sich diese. Und um so weiter ich häkeln um so mehr zieht sich das nach Innen (siehe Bild) könnte mir vielleicht jemand erfahrenes sagen was ich falsch mache? Würde mir wirklich helfen😚
Als allererstes; Was willst du überhaupt Häkeln? Wenn du das nicht angibst kann dir keiner weiterhelfen.
(Nicht böse gemeint)
Alles gut mein Fehler. Also ich wollte eigentlich ein ganz simples Quadrat häkeln
4 Antworten
Hey, keine Sorge, wenn man mit häkeln anfängt sieht das bei den meisten so aus. Ist ja auch am Anfang relativ schwierig, bis man den Dreh raus hat.
Also, ich würde dir auch empfehlen eine hellere Wolle nehmen, dann siehst du besser wo die Maschen sind und wo du wieder einstechen musst.
Mir hilft es immer sehr, wenn ich die Luftmaschen am Anfang zähle und bei den nächsten Reihen auch immer zähle, dass ich keine Masche übersehe oder ausversehen zwei Maschen hinein häkle.
Bek dir sieht es so aus, als würdest du ständig zunehmen, also in eine Masche mehrere Maschen hinein häkeln.
Achte auch darauf, dass du nicht zu fest häkelst, dann fallen, vor allem Anfang, die nächsten Reihen leichter :)
zum einen hast du eine für anfänger zum häkeln völlig ungeeignete wolle genommen, zum andern passen garn und nadel nicht zusammen.
und wenn man dann halt nix sieht, trifft man nicht die masche, die man treffen soll.
hier mal zwei ordentliche tutorials.
https://www.youtube.com/watch?v=Y-r-dQAfWho
,
Du nimmst in jeder Reihe fleißig Maschen zu, das heißt, du stichst mehr als einmal in die selbe Einstichstelle, um eine Masche zu häkeln. Deshalb werden deine Reihen immer länger und das Ganze krümmt sich so.
Auf deinem Bild und in dunklem Garn ist es wirklich kaum zu erkennen, wie du gehäkelt hast.
Ich schätze so 4 Reihen? Die letzte zeigt nach oben? Und es sollte ein Rechteck werden?
Wenn es so ist, vermute ich, dass du systematisch Maschen auslässt und die Reihen deshalb immer kürzer werden.
Dann überprüfe nochmal, wo genau du einstechen musst. Solche zusammengezogenen verkürzten Reihen entstehen, wenn man über die ganze Reihe hinweg Maschen auslässt (oder zusammen abmascht).
Ok super danke🤗 Werde ich dann auf jeden Fall tun. Aber muss man jz in jede zweite oder jede erste Masche für die 2 Reihen stächen?
Wenn die Reihen gleich lang werden sollen: immer in jede Masche genau ein Mal.
Ja genau es sind 4 Reihen. Und es wird ein Quadrat. Tut mir leid für das dunkle Garn hab momentan nur dieses zum ausprobieren zu Hause