Frage zum häkeln, meine Freundin hat als Rechtshänder gehäkelt, ich soll weitermachen aber ich bin Linkshänder?

Glaskocher  08.01.2024, 22:40

Werden die Reihen mit einer Kettmasche abgeschlossen und dann die nächste Runde mit einer Luftmasche gestartet?

Oder geht es in einer endlosen Spirale immer weiter rund?

zuaria
Fragesteller

Endlose Spirale

2 Antworten

Ui, das ist ein "dickes Brett", das es zu bearbeiten gilt. Die Spiralreihen machen es nicht unbedingt besser, da sie bei Rechthändern in die "falsche" Richtung laufen. Beim Wenden in der Runde bekommt man eine doppelt hohe Stufe und das sieht noch schlimmer aus, als mit "anderen" festen Maschen weiter zu machen.

Von den festen Maschen gibt es vier "Sorten". Die Geläufigste ist die, bei der von Vorne eingestochen und von hinten der Faden geholt wird. Man könnte auch versuchen, von hinten einzustechen und den Faden von Vorne zu holen, quasi in der Stoffebene gespiegelt. Dann gibt es noch zwei Sorten "Krebsmaschen*", die ich nur schreiben, aber nicht machen kann.

Versuche mal Folgendes: Du drehst das angefangene Teil so, daß die Arbeitsmasche jetzt hinter der Arbeit liegt. Wenn Du jetzt versuchst, von der selben Seite einzustechen, wie es deine Freundin getan hat, dann könnte es funktionieren. Aber Sorry, die Maschen sind leider jetzt vorne gegen hinten gespiegelt.

Einfacher wäre es, wenn Du zwar am hinteren Rand arbeitest, um den selben Drehsinn des Werkstückes behalten zu können, aber mit einer dir geläufigeren Masche. Das ändert jetzt das Muster an dieser Stelle, aber Du kannst es fertig machen. Du müßtest jetzt das von dir gesuchte Muster auf der Innenseite finden. Zuletzt könntest Du entscheiden, welche Seite innen sein soll...

Krebsmaschen Anleitung für Rechtshänder (SORRY) leider nicht das "gelbe vom Ei" für dein Problem.

da hilft es nur, wenn du alles wieder aufmachst und auch den anfang selber häkelst.

ich hätte einen kleinen tipp für dich, wie der anfang etwas einfacher wird, wenn du mit einer luftmaschenkette beginnen musst und dann runden häkeln willst.

besorg dir eine stricknadel, die 2 nummern grösser ist als die häkelnadel, mit der du häkelst und schlag auf der die maschen an.

anschliessend häklest du deine ersten festen maschen die ganze reihe lang, lässt aber die maschen auf der stricknadel. am ende der reihe stichst du dreimal in die letzte masche ein und arbeitest dort jeweils eine feste masche.

dann behäkelst du die rückseite der maschen und arbeitest in die letzte masche zwei feste maschen (eine hast du ja schon auf dem hinweg gehäkelt)

danach ziehst du die stricknadel einfach heraus.

damit ist dein anfang sehr viel gleichmässiger, als wenn du mit einer wabbelnden luftmaschenkette kämpfen musst.