Häkelanleitung unklar?
Hallöchen,
ich bin grade bei meinem ersten Häkelprojekt und soll den Fuß für einen Hobbit häkeln. Die Anleitung ist mir dabei etwas unklar.
Zuerst habe ich einen magischen Ring gehäkelt und diesen dann in 3 Runden auf insgesamt 16 Maschen gebracht.
4. Runde: 4 fM * 3 Stb in 1 M, 1 Km, ab * noch 3 mal wiederholen, 4 fM
Fünfte Runde: 3 fM, * 2 fM zusammen abmaschen, ab * noch 4 mal wiederholen, 3 fM (=11 M)
Bis zur 4. Runde komme ich klar, aber in der fünften Runde verstehe ich nicht, woher ich diese insgesamt 10 festen Maschen nehmen soll, die jeweils zu zweit abgemascht werden sollen. Ich habe ja nur insgesamt 8 fM und 12 Stäbchen aus der Runde davor.
Kann mir jemand helfen?
1 Antwort
du häkelst über alle maschen, die du hast.
du sollst nicht feste maschen der vorreihe zusammen abmaschen - was ja auch nicht geht, weil du mit der reihe oder runde ja schon fertig bist.
du häkelst einfach in die maschen der vorrunde das, was angegeben ist.
aus deinen insgesamt 20 maschen werden mit der anleitung für die fünfte runde 11 maschen.
Leider kommt es immer wieder vor, daß Anleitungen fehlerhaft sind. Wenn ich nachrechne habe ich auch 4 Maschen übrig, für die es keine Häkelanweisung gibt.
Ich verstehe es leider immer noch nicht.
In Runde 4 habe ich insgesamt 20 Maschen, das verstehe ich und auch, dass wenn man 3+5+3 häkelt man dann auf 11 kommt.
Aber 3 + 5 (*2, weil jeweils zwei Maschen zusammen genommen werden) + 3 sind ja nur 16 Maschen, die dann aus der 4. Runde genutzt werden. Was ist mit den restlichen 4?