Könnte mir bitte jemand diese Häkelanleitung erklären?

3 Antworten

Jein, bei den Reihen 10-16 wiederholst du nur die festen Maschen, da sollen ja insgesamt 52 Maschen bei rauskommen (normalerweise steht da auch erst eine Reihe mit 52fm).

Bei den vorherigen Reihen wiederholst du das ganze immer 6x (Ausnahme die mit 4x) mit den festen Maschen und in die Kette davon dann die Zunahme. Ab und zu gibt es auch Anleitungen wo man nur zwei oder dreimal das wiederholt und danach nur feste Maschen häkelt.

Du kannst dir am besten immer die erste mache markieren, dann kannst du nachzählen ob du ggf. einen Fehler gemacht hast oder dich immer an der Anzahl der Maschen orientieren (falls du. Zwischendurch mal eine Reihe abbrechen musst. Ich finde es auch immer sehr hilfreich, wenn ich mir die gleichen Reihen extra markiere oder Strichliste (oder beides) führe, es ist immer ärgerlich wenn man sich verzählt hat und alles wieder aufmachen muss.

Nachtrag: Bei Reihe 4 steht 2 feste Maschen und dann zunehmen, das ganze sechs mal wiederholen. Insgesamt müssen am Ende der Runde 24 Maschen vorhanden sein. Heißt also insgesamt immer vier Maschen häkeln (1fm 1fm 1fm mit Zunahme) und das Ganze sechs mal wiederholen 4x6=24. So kannst du immer selbst einmal nachrechnen, wenn du dir nicht sicher bist. Alternativ siehst du aber auch von der vorherigen Reihe die 18 und dass du also nur sechs Maschen zusätzlich benötigst.

annaaa1
Fragesteller

vielen herzlichen dank!! ich probiere es gleich aus 😍 und das mit dem markieren ist ein super tipp, weiß garnicht mehr wie oft ich schon aufgetrennt habe…

Qiboo  14.11.2023, 15:04
@annaaa1

kein Probleme, habe aber grade noch was ergänzt.

fürs markieren kannst du einfach einen Restefaden (am besten in einer anderen Farbe) nehmen. Du kannst den Faden auch bis zum Ende drin lassen und zum Ende rausziehen, dann findest du immer wieder den Anfang.

Ja und nein.

Du musst von reihe 10-16 (also insgesamt 7 runden) einfach normale Maschen machen. Das kann man daran gut erkennen, dass am Ende in Klammern die Maschen anzahl steht. In runde 9 machst du ja nach allen 11 Maschen eine zunahme, und so kommt man von 48 auf 52 Maschen. Würdest du die 9 reihe jetzt 7 mal wiederholen, würden sich diese extra 4 hinzugekommenen Maschen versiebenfachen. Daher einfach ganz normale runden häkeln bist du bei Runde 16 angekommen bist.

Was Runde 4 angeht, hast du das richtig verstanden.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und das verständlich erklären ☺️ Viel erfolg 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annaaa1
Fragesteller

Das war super verständlich vielen lieben dank! war echt schon am verzweifeln 😩 freu mich aufs ausprobieren

Hallo,

wie viel du abnehmen bzw. zunehmen musst in einer Reihe kannst du auch immer ganz leicht an der Differenz der Maschen sehen: die steht in dieser Anleitung in jeder Reihe ganz hinten hinter dem Pfeil.

Runde 4: Nein, du sollst zwei Maschen einfach häkeln, und dann die nächste verdoppeln, also praktisch jede dritte zunehmen. Du musst das "2 fM, Zun" folgendermaßen verstehen: zwei Maschen häkeln, dann die nächste zunehmen (also in die nächste Masche zwei Maschen häkeln).

In Runde 10 bis 16 sollst du einfach nur in jede Masche der Vorrunde eine Masche machen. Das siehst du auch daran, dass sich die Anzahl der Maschen nicht verändert.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, falls du noch Fragen hast melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich stricke und häkle in meiner Freizeit sehr gerne.
annaaa1
Fragesteller

Vielen vielen dank für die erklärung! werde es gleich ausprobieren 🤩