häkeln?

4 Antworten

Arbeite zuerst mit hellen Farben wo du die Fäden richtig sehen kannst. Dann beobachtest du die Fäden beim häkrln und du wirst so sehen wie die Masche vor dem häkeln und danach aussieht. Das zu sehen und zu erkennen ist einfach nur Übung.

Die Maschen sind doch gut zu sehen, 2 Fäden wo man einstechen muss

Falls du bei einer Masche unsicher bist , ob es richtig war, kannst du es wieder auf machen und neu machen

Mache mal eine Übungsreihe, die Du bewußt mit einem anderen (gleich dicken) Garn häkelst. Dann erkennst Du zunächst an der Farbe, wo Du bereits gewesen bist, lernst aber auch von der Struktur her, wie eine bereits "gestochene" Masche der Vorreihe aussieht. Dann wiederholst Du diese Reihe im Originalgarn und achtest bewußt auf die eben beobachtete Struktur.

Beim Nadelbinden nutze ich gerne eine Satin-Rundschnur, wenn ich das geübte Stüch rasch und möglichst spurlos wieder aufmachen will. Das Nadelgebundene muß ich "rückwärts nähen", wenn ich es öffnen will, die Satinschnur gleitet dann besser als Wolle. Beim Häkeln kann man (fast) jedes andere Material gleicher Stärke nutzen, da man immer nur Schlaufen ineinender verhakt hatte.

Hallo.

Also Du solltest Dir mal ein Häkelvideo auf You Tube für Anfänger anschauen. Die zeigen das sehr genau und meist auch mit sehr dicker Wolle und ganz langsam...erklären lässt sich das nur schwer...anschauen ist einfacher ;-)