Welche Wolle fürs Häkeln ist am besten für Anfänger?

3 Antworten

Mercerisierte Baumwolle ist gut für den Anfang. Sie ist von der Oberfläche glatt und die Häkelnadel flutscht regelrecht durch die Maschen ohne irgendwo hängen zu bleiben.

Wünsche dir viel Erfolg beim häkeln lernen.

Später geht das auch gut mit der fusseligen. 🤗

hubuki725
Fragesteller

Kannst du mir eventuell eine Marke empfehlen?

Vielleicht erstmal Baumwolle (Topflappen). Da sieht man die Löcher ganz gut, und übt erstmal feste Maschen.

Glaskocher  23.05.2023, 21:35

Topflappen sind der Klassiker unter den Übungsstücken. Man hat ein überschaubares Projekt und sofort ein nützliches Ergebnis. Man kann sie mit einfachen Mitteln (Farbwechsel) gestalten und braucht eigentlich nur wenige Grundkenntnisse zum guten Produkt. Ein achtfädigen Baumwollgarn, als "Topflappengarn" verkauft, und mit der 4mm-Nadel gehäkelt ist ein guter Start.

Sorry, doch ist verstehe deine Aussage nicht ganz!

Du schreibst dass du schlechte Wolle hast, mit der du nicht zufrieden bist. Da die Wolle franst, würdest du stets in die Schnur stechen. Es wird besser für dich sein, in die Schnur zu stechen, denn in die Augen. Passe gut auf dich auf, denn Stricken ist kein Spielzeug. Daher komme ich nie auf die Idee, sebst zu stricken.

hubuki725
Fragesteller
  1. Es geht ums häkeln und nicht ums stricken 2. Dumme Antwort