Welche Wolle für Pullover zum häkeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir zuerst eine Anleitung heraus. Oft steht dabei, mit welchem Garn in welcher Stärke das Vorführstück gemacht worden ist. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wiviel dafür verbraucht worden ist.

Du solltest in jedem Fall zunächst eine Maschenprobe machen, um Garnstärke, Häkelnadel und deine Gewohnheit beim Häkeln auf den Schnitt abzustimmen. Häkele dazu vom Wunschgarn ein mindestens 10*10cm großes Stück und wiege es. Zähle zusätzlich die Reihen und Maschen je Reihe. Aus diesen Angaben kanst Du nicht nur den Schnitt an das Garn und deine Gewohnheiten anpassen, sondern auch den Verbrauch recht gut abschätzen.

Du müßtest bei der Auswahl des Garnes darauf achten, welche Pflegehinweise dazu geschrieben werden. Bei Schurwolle steht meistens Handwäsche drin und Garne mit hohem Poly...-Anteil vertragen auch Vollwäsche. Es gibt aber dazu noch viel mehr Info, die man hier nicht soo schnell zusammentragen kann.

Ich rate dazu, zumindest für die ersten Werke das Garn persönlich im Fachgeschäft zu kaufen. Dort bekommt man oft gute Tipps und kann zu Unklarheiten Fragen stellen.

Hey zurück,
Also ich würd dir prinzipiell von Baumwolle abraten, weil die schrumpft immer ein wenig beim waschen, aber das ist jetzt auch nur meine Meinung. Allgemein solltest du dir am besten erstmal überlegen welche Eigenschaften dein Pullover später aufweisen soll (zum Beispiel eher strapazierfähig oder eher fest, wärme haltend oder etwas luftiger) und je nach dem dann die Wolle aussuchen. Natürlich kann es aber auch auf die Technik ankommen. Die kann dann auch darüber bestimmen wie viel Garn du zum Schluss brauchst. Ich würd von so 600 gram für ein Pulli ausgehen, dann hat man noch etwas Spielraum für nen schicken kragen oder enger schließende Ärmel, was immer das Herz begehrt.

Für was auch immer du dich entscheidest, wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim häkeln.

Die Menge hängt von der Wolle ab.

Jedes Garn hat eine unterschiedliche Lauflänge und demzufolge brauchst du von einer Sorte mehr, von einer anderen weniger. Am besten gehst du in einen Kurzwarenladen. Dort wird man dir helfen.

pony  02.03.2024, 14:00

ein kurzwarenladen... gabs vor 50 jahren vielleicht noch. der haken - die hatten keine wolle, sondern nur kurzwaren.

florestino  02.03.2024, 14:01
@pony

Bei uns gibt es das noch. Bzw. die Kurzwarenabteilung im Kaufhaus.

pony  02.03.2024, 14:03
@florestino

was du meinst ist ein handarbeitsgeschäft oder die handarbeitsabteilung.

handarbeitsgeschäfte haben teilweise auch kurzwaren, kurzwarengeschäfte aber kein handarbeitszubehör.

kurzwaren sind z.b. schnürsenkel, hosenknöpfe, gummilitze, bh verschlüsse, strumpfhalterklipse, hosenträger, hosenträgerklipse etc...