Häkeln - benötigte Garnmenge?

3 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, zuerst nur ein Knäul je Farbe zu kaufen, um dann den Verbrauch an einen Musterquadrat zu testen? Wenn Du dann weißt, wieviel Du je Quadrat brauchst, dann kannst Du es hoch rechnen für die gesamte Decke (ohne Nahtzugabe). Dann müßtest Du nur zweimal kaufen gehen.

Ich würde entweder das fertige Teil nach jeder Farbe wiegen oder das Garn vorher abmessen. Mit Schleifenknoten, die sich wieder auf ziehen lassen, kann man das Garn meterweise markieren und den Rest zum nächsten Knoten zurück messen. Ersatzweise für die Knoten kann man sicher auch Büro- oder Wäscheklammern nutzen.

Den Trick mit dem Messen hatte ich mal gebraucht, um die Restlänge an Faden für eine geknotete Perlenschnur bestimmen zu können. Zuerst hatte ich zehn Perlen aufgefädelt und einen Meter dahinter diesen Knoten gemacht. Dann wurden die zehn Knoten gemacht und zurück gemessen, was verbraucht (=1 Meter - übrig) wurde. Für die letzten zehn Perlen konnte ich dann den Faden zurecht schneiden, ohne ein falschers Maß zu berfürchten.

Hallo DonaldDuck0!

Ich habe die Originalanleitung gefunden, die allerdings nicht nur die Sonnenblumenfarben, sondern weitere nutzt:

Hier die Originalanleitung und die Seite in Übersetzung:

https://www.crochet365knittoo.com/granny-square-blanket/

https://www-crochet365knittoo-com.translate.goog/granny-square-blanket/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

In der Originalanleitung wird Kammgarn verwendet, keine Baumwolle.

Als Menge von diesem Kammgarn werden für eine Decke der Größe 127cm x 152 cm für die helle Farbe einschließlich Bordüre ca. 850 gr angegeben. Allerdings ohne Angabe der Lauflänge.

Die bunten Anteile wurden aus Resten gehäkelt, es gibt dazu keine Mengenangaben.

Ich schätze das Verhältnis der vier Farbanteile (ohne Außenbordüre) des Sonnenblumenmotivs von hell zu dunkel grob als 2 : 2 : 1 : 1 ein.

Wenn du den Rat von Reanne befolgst, kannst du dir eine Lieferung zur Hälfte schicken lassen und dann entsprechend deinen Erfahrungen den Rest nach bestellen.

LG

gufrastella

Liege ich richtig , es handelt sich um Patschwork, d.h. quadratische Teile, die später zusammengenäht oder -gehäkelt werden. Die Decke in der gewünschten Größe wird sehr schwer, Baumwolle ist shwer- aber ich stricke gerade Baumwolle in der Stärke und brauche für einen Pulli in Größe 46 1200 g , I h schätze, Du brauchst mind. die dreifache Menge, fürs Häkeln geht mehr Garn drauf. Mein Tipp: z.B. bei Filati ist die Lieferung versandkostenfrei, nimm mal einen Teil in den 4 Farnben, dann kannst Du feststellen, wie weit man damit kommt und kannst versandkostenfrei nachbestellen.