Wie viel Wolle wird benötigt?

4 Antworten

Für solche Fragen gibt es die Maschenprobe inklusive Dreisatz. Du häkelst ein Probestück von mindestens 15 Maschen und Reihen im Originalmuster, falls das größer als 10*10cm ist. Miss das Stück in Länge und Breite aus und wiege es. Jetzt mußt Du nur noch das gewogene Gewicht des Probeläppchens durch die gemessene Fläche dividieren und mit der geplanten Fläche multiplizieren. Dann weißt Du, wie schwer das Projekt werden wird.

Manchmal stehen Angaben zur Maschenprobe auf der Banderole, aber meistens gestrickt (glatt rechts).

Puh, schwierig. Das würde darauf ankommen welche Art von Decke und vor allem welche Wolle überhaupt verwendet wird.
Ich habe aber gehört dass man schon so von einem Mindestgewicht von 1500 Gramm rechnen sollte, wenn man jetzt z.B. von Decken ausgeht die ein ganzes Bett bedecken sollen, glaube hießen Tagesdecken. Aber das ist jetzt so ne Pi-mal-Daumen angabe.

Eventuell kann dir dieser Rechner helfen.

https://www.weareknitters.de/rechner-fur-wolle

Dann brauchst viel! Mindestens 18 Stück!

dogslover999
Fragesteller

Dankeschön!!!

Du kannst durchaus auch mit 20 Knäueln rechnen.

pony  14.07.2023, 00:34

viel zu wenig.