Wie habt ihr Häkeln gelernt?

3 Antworten

Ich hatte das Häkeln mit einer 4mm-Nadel gelernt. Die Garnstärke damals weiß ich nicht mehr.

Zum Anfang ist ein achtfädiges Baumwollgarn (=Topflappengarn) mit der genannten Nadel eine gute Kombination. Das erste Übungsobjekt ist in der Garnbezeichnung schon drin ;--)

Mit Luftmaschen, festen Maschen und wenigen Kettmaschen kann man gute Topflappen machen, wenn man Steigluftmaschen und um-die Ecke-Häkeln einsetzen kann. Mache den Topflappen groß genug, daß auch große Hände geschützt sind und vermeide Löcher, außer dem Aufhänger an einer Ecke.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Auf Wunsch gibt es noch das "Rezept" zu meinem Topflappen.

Ich habe häkeln von meiner Oma mit 6 gelernt. Am Besten du kaufst dir mal eine "normale" Wolle die man fast überall kaufen kann und als nadelstärke würde ich für den Anfang ein 3.5 oder 5 nehmen.

Was auch funktioniert du kaufst dir eine dicke Wolle und dann dazu auch eine Dicke Nähdadel 6 oder so.

Auf jeder Wolle steht aber welche Nadelstärke man braucht.

Zum lernen gibt's ganz viele Youtube Videos oder du fragst irgendwelche Verwandten oder Freunden die Häkeln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Glück noch ❤️

Hallo,😊

Ich habe es wärend der Coronazeit über YouTube Videos und Bücher gelernt😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung