Was mögt ihr lieber: Stricken oder Häkeln?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Häkeln 64%
Stricken 36%

9 Antworten

Häkeln

Zusätzlich zum Häkeln habe ich das Nadelbinden für mich entdeckt. Das ist eine Art Nähtechnik, mit der man auf einer Kante neues Gewebe erzeugt. Durch die recht vielen unterschiedlichen Stiche sind die Texturen des fertigen Werkes deutlich abwechslungsreicher, als beim Häkeln und Stricken. Man kann zu- und abnehmen. Dazu kommt noch die Tatsache, daß bei Genadeltem normalerweise keine Laufmaschen auftreten und es auch nach Schnitten nicht aufrippelt. Es dauert länger, bis man ein Teil fertig hat, verglichen mit Stricken oder dem etwas langsameren Häkeln. Das ligt auch daran, daß man das Fadenende durch jeden Stich durchholen muß, wie beim Nähen auch. Um weiter arbeiten zu können, wenn die erste Länge Garn verbraucht ist, kann man bei Wollgarnen anfilzen. Nicht filzbare Garne erfordern andere Techniken.

Woher ich das weiß:Hobby
Häkeln

Hallo, 😊

Ich bevorzuge häkeln, da ich das Gefühl habe, dass ich freier in meiner Anleitung und vor allem schneller bin. Allgemein häkele ich sehr viel und mir macht es total Spaß. Jedoch häkele ich am liebsten Amigurumis.

Stricken habe ich in der Schule mit 6 Jahren gelernt, kann jedoch nur rechte, linke und Zopfmuster.

Häkeln habe ich mir selbst über die Coronazeit beigebracht mithilfe von YouTube Videos.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (basteln, DIY, Handarbeit)

Nähen. Sie nennen sich immer Näherinnen, zu denen es mich zieht.

Häkeln

Ich habe Häkeln in der Grundschule gelernt und tue es heute immernoch gerne.

Stricken habe ich mir irgendwann selber beigebracht, jedoch kann ich beim Stricken nur Schals oder sonst irgendwas rechteckiges machen. Beim Häkeln kann ich mehr formen und Muster machen.

Beides!

Wechselt immer mal nach Lust und Laune aber ich will auf keines von beidem verzichten! 😊