Was ist aufwändiger: Häkeln oder Stricken?

15 Antworten

Hallo radieschen

Die Frage ist zwar schon Asbach aber vllt helfe ich noch irgendwem der die suchfunltion benutzt und Weihnachten steht vor der Tür :)

Wie schnell du voran kommst, liegt an der Maschengröße dabei spielt es erstmal keine Rolle ob du strickst oder häkelst..

https://hobbii.de/fur-lux?option=12198&store_id=5&gclid=CjwKCAiA_Kz-BRAJEiwAhJNY7z6sWB-1KPZRtydrPfyFCUNN16DAnh3sIesOTYxbD1_b0Lt8dl8Q4RoCnl8QAvD_BwE

So ein Garn ist äußerst weich, warm und man kommt extrem schnell vorran da jede Masche etwa 1cm² bringt.. 20 Maschen breit auf 160 Reihen sprich nur etwa 3200 Maschen gestrickt für einen gesamten Schal in 20x160cm bei einer Nadelstärke von 8mm - es werden nur etwa 300g benötigt

Nur schnelle Rechte Maschen - Muster sieht man nicht

Nachteil: du siehst die Maschen fast nicht das ist nämlich eine ziemlich haarige Angelegenheit.. Wenn dir eine fällt hast du ein kleines Problem.. Du solltest also ein wenig Übung haben beim Masche greifen

Lg,

Lacrimis

das kommt doch auf die Fingerfertigkeit, das Muster und die Länge des Endproduktes an. Am besten wäre es, du strickst einen Schal und notierst die effektive Zeit und dann häkelst gleiches Modell auch und nach einem Zeitvergleich, bist du dannn bestens informiert. Allerdings, ohne das ich stricke und häkle, würde ich mal behaupten, das das Stricken wesentlich schneller geht, da Wolle ja dicker als Häkelgarn ist..

also für mich geht ganz klar stricken einfacher und schneller, kommt aber sicher auch auf die persönlichen Fähigkeiten an. Ich denke aber auch, das ein gehäkelter Schal zu fest und "steif" wird

Meiner Meinung geht stricken schneller. Außerdem sieht der dann mit dicker Woller besser aus und hält auch besser warm.

Ich glaub, des bleibt sich gleich. Was du halt lieber magst. Ich habe mir letzen Winter aus so ner dicken Kuschel-Wolle mit 7er Nadeln einen Schal gestrickt, des ging rucki-zucki. Ich mein halt auch, daß der Schal weicher wird.