Wie lange dauert es einen Schal zu Stricken?

10 Antworten

Es kommt auf die Dicke der Wolle an, bei 120m auf 50g habe ich 10 - 20cm am Tag gehäkelt, bei einer Länge von 160cm. Wenn das Muster einfach ist, geht es schnell von der Hand. Bei anspruchsvollen Mustern kann es etwas länger dauern. Für Schals nehme ich nur weiche Merinowolle. Viel Freude damit.

Woher ich das weiß: Hobby

mitteldicke wolle mit farbverlauf, unkompliziertes muster, ein paar anständige videos oder gutes radioprogramm und ein ausgeschaltetes telefon vorausgesetzt...

...könnte ich das in 6-7 stunden erledigen.

ich hab keine ahnung, wie geübt du bist, was für ein muster du möchtest, wie lang der schal werden soll und wie dick die wolle ist, die du verwenden möchtest... meine kristallkugel ist leider defekt... oben steht, wie lange ICH brauche. wie lange DU brauchst, kann anhand deiner frage niemand beantworten.

Das kommt auf Deine Fingerfertigkeit an und auf die Stärke der Wolle, die Du beim Stricken verwendest.

Sehr dicken Schal stricken?

Guten Tag,

ich habe vor wenigen Wochen Stricken gelernt. Zunächst habe ich einige Topflappen gemacht und Muster geübt, dann habe ich mich an einen Schal gewagt.

Meine Tante wollte einen. Habe Vollpatent gestrickt. Die Wolle war sehr dünn, also wurde der Schal auch dünn. Aber sehr warm und wirklich schön, man konnte nicht erkennen, dass es mein erster Schal war. Sie hat sogar Komplimente dafür bekommen.

Als nächstes sollte ich einen Schal für die kleine Schwester meines Freundes stricken. Auch aus sehr dünner Wolle. War Halbpatent. Auch dieser Schal ist gelungen.

Als nächstes möchte ich einen richtig dicken Schal stricken, so wie auf dem Bildern. Also bei den Bildern geht es mir nur um die Dicke des Schals, Form, Strickmuster meine ich damit nicht. Wobei ich aber trotzdem gern wüsste, welches Muster das beim ersten Schal ist?

Jedoch weiß ich nicht, welche Wolle dafür gut geeignet ist. ( Ich bestelle, also würde ich mich über den Link zu einer bestimmten Wolle sehr freuen).

Auch wüsste ich gern, welches Strickmuster gut wäre, um so einen dicken Schal hinzubekommen. Vollpatent ist das dickste, das ich kenne.. Oder wir würdet ihr das machen?

Bin ja noch Anfängerin und kenne mich nicht so gut aus.

Vielen Dank. :-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?