Stricken vs häkeln?

3 Antworten

Ich finde nicht dass man das so pauschal sagen kann.Wenn man beides beherrscht ist nichts anstrengend, eher entspannend und gut zum abschalten.Und das man beim stricken langsamer ist liegt wohl eher daran dass man z.B.bei gestrickten Socken viel dünneres Garn und Nadeln hat als bei einer dicken gehäkelten Boshi-Mütze.Kommt halt immer drauf an was man macht und auch ob man (aufwendige) Muster miteinbringt.Ich bin im Augenblick an einem gehäkelten Vampir dran, in der Zeit hätte ich locker 4 oder 5 Paar Socken gestrickt.

Vanille19
Fragesteller

Ja das is klar ;)

Aber ich find stricken iwie anstrengender, auch wenn man die gleiche wolle wie beim häkeln braucht ^^

Ich versuch mich grad an ner strickjacke ^^

Anstrengender ist es, weil man mit zwei Nadeln arbeitet, es gibt aber auch Menschen die sagen, dass häkeln anstrengender ist. Dem einen liegt das besser, dem anderen das andere.

Beim häkeln kommt man meist schneller voran, vor allem wenn man mit Stäbchen häkelt, weil sie viel größer als die Maschen beim stricken sind.

Stricken ist etwas komplizierter... Du hast ja auch zwei nadeln