Strickmuster und Anleitung... - wer kann helfen?

Loopschal 1 - (stricken, Handarbeit, Wolle) Loopschal 2 - (stricken, Handarbeit, Wolle) Loopschal 3 - (stricken, Handarbeit, Wolle)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine einfache Häkelmasche. Um diese zu häkeln brauchst du einen sehr großen Haken, z.B. 15 mm

Die Masche wird mit der oberen Lasche abgehäkelt.

Hier siehst du wie es geht: http://woolpedia.de/h%C3%A4keln/erste-maschen/

Feste Maschen häkeln - (stricken, Handarbeit, Wolle)

Hallöchen BaBamxxxeu,

Du bist meine Rettung! ersteinmal einen riesen großen Dank an Dich, Deine Mail hört sich sehr vielversprechend an. Bin nun auf den von Dir gemailten Link gegangen und hab da mal reingeschaut. Ich bin ja ein mittelanfänger :o)))))))) Ich weiß wie maschen gehen und habe auch schon übers Internet ein Puff Stich Mützchen gestrickt und so weiter. Den Link den Du mir gemailt hast werde ich auf alle Fälle in meine Favoriten stellen. Super Tipp von Dir. Nur weiß ich nicht genau, was die meinen. Kannst Du mir mal aufschreiben was ich genau machen muß. Ich bin schon ganz kribbelig. Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! Ich flehe Dich an bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!

Liebe Grüße

pinkfrog

0
@pinkfrog

Gerne geschehen ;-) Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du möchtest den genauen Maschenablauf sehen... Schau bitte hier rein, das ist das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=4gw5jsF7P4A Das ist zwar eine Anleitung für Handschuhe, aber für den Anfang muss man einen Schlauch häkeln und man macht nichts anderes bei deinem Schal, es ist auch ein Schlauch. Folge den ersten Schritten auf dem Video: Luftmaschenkette häkeln (so viele Luftmaschen wie du für deinen Schal brauchst), zusammenketten und dann in Runden den Schlauch formen. Die Höhe des Schlauchs machst du so groß, wie du möchtest.

Wie gesagt der einzige Unterschied ist nur, dass du für den Schal dicke Wolle und einen dicken Haken brauchst. Falls du keine dicke Wolle hast, dann kannst du mit mehreren Knäueln gleichzeitig häkeln. Also 3 oder 4 Fäden gleichzeitig nehmen.

0
@Woolpedia

Durch diese Art zu häkeln entsteht innen ein anderes Muster als draußen, du kannst es jedoch so drehen wie du möchtest oder wie bei dem Schal teils teils.

0
@Woolpedia

BaBAmxxxeu,

ich liebe Dich. Du bist ja klasse!!!! Merci, merci merciiiiii. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue.

Viele liebe Grüße

pinkfrog

0
@Woolpedia

Ach noch eine letzte Frage, welche Hackenstäerke würdest Du mir empfehlen? Wirlich 15

0
@pinkfrog

Oje da werde ich ja ganz rot ...

Hm 15 kommt ungefähr hin, schau einfach was du da hast. Es sieht mit jedem Garn sowieso etwas anders aus. Mit einem 13er oder 14er bekommst du es sicherlich auch schön hin. Bis zu einem 20er Haken kannst du gehen.

0

Das sieht nach einem Möbius Schal aus, durch die verdrehte Schlinge hast du immer Vorder- und Rückseite des Schals sichtbar. das macht den Reiz aus. Für mich sieht es gestrickt aus. Könnte ein Patent Muster sein, könnte aber auch sein, dass das Muster in der Mitte des Schals wechselt. Wie schon gesagt wurde, geh in ein Strickgeschäft, dort erkennt man vielleicht welches Muster es ist.

Hallo liebe Goodnight,

danke für Deine Antwort, ist echt lieb von Dir, dass Du Dir die Zeit für mein Problem genommen hast.

Ganz liebe Grüße an Dich

Pinkfrog

0

Jup stimmt, dann beim Zusammenhäkeln der Luftmaschenkette ein Ende um 180° drehen und in Runden den Schlauch weiterhäkeln.

0

Hallo, ich glaube auch daß das hier ein Häkelmuster ist. Einfache Maschen oder Stäbchen mit superdicker Wolle und entsprechender Nadel gehäkelt. Dem Tip mit dem Wollladen würde ich auf jeden Fall nachgehen. Oder kennst Du zufällig eine Handarbeitslehrerin? Viel Spass beim häkeln oder stricken.

Hallo Pinsel58,

das ist aber ein süßer Nickname :o) Also eine Handarbeitslehrerin hätte ich gerne, hatte ich noch nie, wir haben damals nur gebastelt und Sachen aus Ton gemacht. Naja, da sieht man, wohin das führt. Nun muss ich alles nachholen :o)))) Haha ha ha ha. (grins) Falls du ne Anleitung haben oder finden solltest bitte sende sie mir, wäre Dir sehr dankbar.

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

pinkfrog

0

Hallo Pinkfrog, habe dieses Muster neulich bei einem Poncho gesehen. Ist wirklich super. Leider habe ich auch keine Strick- (oder Häkel-?)Anleitung finden können. Weißt du inzwischen, wie es geht?

Geh mal mit dem Bild in einen Handarbeits-/ Woll-Laden! Die Frauen dort können dir das Muster nennen und dir gleich die passende Wolle verkaufen!

Hallo Arjiroula,

danke für Deinen Tipp war ich schon, die Dame konnte mir auch nicht weiterhelfen. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

pinkfrog

0