Strickmuster und Anleitung... - wer kann helfen?

Loopschal 1 - (Handarbeit, stricken, Wolle) Loopschal 2 - (Handarbeit, stricken, Wolle) Loopschal 3 - (Handarbeit, stricken, Wolle)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine einfache Häkelmasche. Um diese zu häkeln brauchst du einen sehr großen Haken, z.B. 15 mm

Die Masche wird mit der oberen Lasche abgehäkelt.

Hier siehst du wie es geht: http://woolpedia.de/h%C3%A4keln/erste-maschen/

Feste Maschen häkeln - (Handarbeit, stricken, Wolle)
pinkfrog
Fragesteller

Hallöchen BaBamxxxeu,

Du bist meine Rettung! ersteinmal einen riesen großen Dank an Dich, Deine Mail hört sich sehr vielversprechend an. Bin nun auf den von Dir gemailten Link gegangen und hab da mal reingeschaut. Ich bin ja ein mittelanfänger :o)))))))) Ich weiß wie maschen gehen und habe auch schon übers Internet ein Puff Stich Mützchen gestrickt und so weiter. Den Link den Du mir gemailt hast werde ich auf alle Fälle in meine Favoriten stellen. Super Tipp von Dir. Nur weiß ich nicht genau, was die meinen. Kannst Du mir mal aufschreiben was ich genau machen muß. Ich bin schon ganz kribbelig. Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! Ich flehe Dich an bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!

Liebe Grüße

pinkfrog

Woolpedia  14.12.2011, 12:34
@pinkfrog

Gerne geschehen ;-) Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du möchtest den genauen Maschenablauf sehen... Schau bitte hier rein, das ist das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=4gw5jsF7P4A Das ist zwar eine Anleitung für Handschuhe, aber für den Anfang muss man einen Schlauch häkeln und man macht nichts anderes bei deinem Schal, es ist auch ein Schlauch. Folge den ersten Schritten auf dem Video: Luftmaschenkette häkeln (so viele Luftmaschen wie du für deinen Schal brauchst), zusammenketten und dann in Runden den Schlauch formen. Die Höhe des Schlauchs machst du so groß, wie du möchtest.

Wie gesagt der einzige Unterschied ist nur, dass du für den Schal dicke Wolle und einen dicken Haken brauchst. Falls du keine dicke Wolle hast, dann kannst du mit mehreren Knäueln gleichzeitig häkeln. Also 3 oder 4 Fäden gleichzeitig nehmen.

Woolpedia  14.12.2011, 12:36
@Woolpedia

Durch diese Art zu häkeln entsteht innen ein anderes Muster als draußen, du kannst es jedoch so drehen wie du möchtest oder wie bei dem Schal teils teils.

pinkfrog
Fragesteller
@Woolpedia

BaBAmxxxeu,

ich liebe Dich. Du bist ja klasse!!!! Merci, merci merciiiiii. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue.

Viele liebe Grüße

pinkfrog

Fragesteller
@Woolpedia

Ach noch eine letzte Frage, welche Hackenstäerke würdest Du mir empfehlen? Wirlich 15

Woolpedia  14.12.2011, 13:22
@pinkfrog

Oje da werde ich ja ganz rot ...

Hm 15 kommt ungefähr hin, schau einfach was du da hast. Es sieht mit jedem Garn sowieso etwas anders aus. Mit einem 13er oder 14er bekommst du es sicherlich auch schön hin. Bis zu einem 20er Haken kannst du gehen.

Liebe pinkfrog!

Auch ich suche schon länger nach genau diesem Muster. Erst vor einer Woche habe ich so einen Schal an einer Schaufenster Puppe entdeckt. Sogar zweifarbig. Das sah klasse aus. Nun habe ich bereits alle vorherigen Antworten selbst ausprobiert und konnte keine Lösung finden, die 100% übereinstimmt. Mein Strickmuster, das von der Vorderseite genauso so aussieht, nennt man waffelpatent oder Netzpatent. Allerdings sieht es von hinten glatt links gestrickt aus. Falls du im Internet nichts dazu findest kann ich es gerne hier posten. Aber leider ist keine der angegebenen Lösungen die richtige, oder? Hast du in der Zwischenzeit vllt die Lösung gefunden?

Beste Grüße Annicia

Hallo, ich glaube auch daß das hier ein Häkelmuster ist. Einfache Maschen oder Stäbchen mit superdicker Wolle und entsprechender Nadel gehäkelt. Dem Tip mit dem Wollladen würde ich auf jeden Fall nachgehen. Oder kennst Du zufällig eine Handarbeitslehrerin? Viel Spass beim häkeln oder stricken.

pinkfrog
Fragesteller

Hallo Pinsel58,

das ist aber ein süßer Nickname :o) Also eine Handarbeitslehrerin hätte ich gerne, hatte ich noch nie, wir haben damals nur gebastelt und Sachen aus Ton gemacht. Naja, da sieht man, wohin das führt. Nun muss ich alles nachholen :o)))) Haha ha ha ha. (grins) Falls du ne Anleitung haben oder finden solltest bitte sende sie mir, wäre Dir sehr dankbar.

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

pinkfrog

Sieht aus wie gestrickt und heißt Wabenpatent. Gehe in einen Strickladen und lasse es Dir erklären. Besser sehen als nur lesen oder in einem Viedeo sehen

Herzlich.... Ingrid

pinkfrog
Fragesteller

Hallo inga0807,

auch Dir ein liebes Dankeschön für Deine Antwort.

Liebe Grüße

pinkfrog

Hallo Pinkfrog,

für mich sieht das wie gestrickt aus, mit sehr dicker Wolle und einer großen Nadelgröße. Hier habe ich eine Anleitung gefunden. ich weiss nicht, ob es 100%ig so wie auf deinem Bild ist, er kommt dem aber zumindest sehr nahe. Vielleicht ist das ja was für dich. http://www.herzbotschaft.de/grobmaschiger-damen-loopschal-fuer-den-winter-stricken/

Strickanleitung Loopschal grobmaschig - (Handarbeit, stricken, Wolle)
the0815guy  21.02.2014, 10:35

Wow deine Anleitung ist wirklich super! Vorallem das Video in dem Beitrag hat mir echt geholfen :)