Filzmütze HÄKELN

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

filzwolle kannst du normal häkeln, nur etwas größer halt. nimm eine nadel, die etwas dicker ist, als die wolle es verlangt. nimmst du die filzwolle von schöller - damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht - brauchst du die mütze einfach nur ne nummer größer häkeln.

dann bei 30 grad in die waschmaschine - danach rausnehmen - aufsetzen - abnehmen - trocknen lassen - fertig. nicht auf die heizung packen !

kannst mal hier gucken, da sind auch filzwollemützen...

https://picasaweb.google.com/104533570966766227063/HeidesHutladen

gefällt dir da ein muster - ich schreibs dir.

bei filzwolle sind schlichte maschen - etwas dicker - am besten !

Dorfbewohnerin
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Habe schon gedacht die halten mich alle für blöööd. Natürlich kann ich normale Mützen häkeln (man so viele verschiedene wie du kannst.. echt super spitze) wollte nur mal das filzen versuchen. Ging aber voll in die Hose. Habe eine echt überdimensionale Mütze gehäkelt.. nach dem waschen passte sie leider nur noch meinem 8 jährigen Sohn.. mh ich glaub ich lass das mit dem filzen lieber

schlummermutter  17.11.2012, 12:02
@Dorfbewohnerin

du hättest nach dem waschen die mütze auf den kopf deines sohnes packen müssen, alles in die richtige richtung ziehen und dann ab und trocknen. das ist bei filzwolle so.

ich empfehle filzi, die ist echt einwandfrei und man braucht sie nur macimal 2 nummern größer zu häkeln und die wird nach 30 gradwäsche OHNE weichspülen spitze. aber immer auf den kopf des trägers nach dem waschen, damit sie sich anpaßt und dann ist alles gut.

filz wird nicht gehäkelt.

filz wird gewalkt

Woolpedia  14.11.2012, 14:05

Es gibt Filzwolle, mit dieser kann man häkeln oder stricken. Dann kommt die Arbeit in die Waschmaschine und kommt gefilz raus. Sie spricht nicht von fertigem Filzstoff.

Dorfbewohnerin
Fragesteller
@Woolpedia

genau... danke !!! :-) die meinte ich.. leider war das Ergebnis in die Hose gegangen :-(

Schau einfach mal bei woolpedia.de vorbei. Dort gibt es zahlreiche Mützenanleitungen.

Um deine Mütze größer zu häkeln, nimm dickere Wolle und einen dickeren Haken. Wenn du keine dickere Wolle hast, dann nimm 2 Knäuel auf einmal.

Dorfbewohnerin
Fragesteller

Danke normale Mützen kann ich häkeln. Wollte nur wissen wie groß die werden muss. Naja trotz einer wirklich überüberübergrossen Mütze ist leider nur noch eine Kindermütze aus der Waschmaschine gekommen.