Was ist einfacher: Stricken oder Häkeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch sagen Häkeln weil man dabei nur eine Nadel und vor allem nur eine Masche hat.Beim stricken fällt einem schnell mal eine Masche runter und wenn man es nicht beherrscht diese wieder hochzustricken kann es schon passieren dass mehrere Reihen aufgetrennt oder zurückgestrickt werden müssen.Wenn man beim Häkeln die Masche mal verliert ist eben nur diese eine Masche weg und schnell wieder gemacht.Achte am besten darauf ein Garn zu nehmen welches sich nicht in zig Einzelfädchen trennt, sonst wird's auch beim Häkeln eine Friemelei. Vorteil für's Stricken wäre dass es elastischer und weicher wird.

Ich persönlich finde Stricken einfacher, da es da weniger auf die Handhaltung ankommt und man in der Regel nicht zigtausend Schlaufen ineinander verweben muss, auch die Orientierung der Drehbewegung sagt mir nicht zu (beziehungsweise ich bin irritiert und verwirrt darüber genauso wie, wo man jetzt genau einstechen muss für was), was vielleicht aber daran liegt, dass ich mit Stricken etwas Erfahrung habe im Gegensatz zum Häkeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häkeln.stricken verstehe ich garnicht. Aber wenn du möchtest kannst du dir auf youtube Videos dazu angucken :)

Schwer zu sagen, aber wahrscheinlich häkeln. Weil man da nur eine Nadel hat und keine Maschen fallen lassen kann... ;-))

Ich mache ja beides stricken und häkeln. Ich muss aber sagen das ich Mützen lieber häkeln tue. Weil es leichter ist.