Was ist einfacher: Stricken oder Häkeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch sagen Häkeln weil man dabei nur eine Nadel und vor allem nur eine Masche hat.Beim stricken fällt einem schnell mal eine Masche runter und wenn man es nicht beherrscht diese wieder hochzustricken kann es schon passieren dass mehrere Reihen aufgetrennt oder zurückgestrickt werden müssen.Wenn man beim Häkeln die Masche mal verliert ist eben nur diese eine Masche weg und schnell wieder gemacht.Achte am besten darauf ein Garn zu nehmen welches sich nicht in zig Einzelfädchen trennt, sonst wird's auch beim Häkeln eine Friemelei. Vorteil für's Stricken wäre dass es elastischer und weicher wird.

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass häkeln leichter als stricken ist. Du hast nur eine Nadel auf die du dich konzentrieren musst und die Schritte sind insgesamt einfacher.

Gib dir einfach mal ein Tutorial auf Youtube. Habe auch schon einiges gemacht, kannst ja mal nach Alex Ciocea suchen ;)

Für mich war häkeln immer schon einfacher, gerade eine Mütze ist es einfacher zu häkeln, Du brauchst nur die richtige Wolle und die passende Häkelnadel.