Möchte mütze stricken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle hier mal ein Foto ein, diese Mütze ist auch in Hin- und Rückreihen gestrickt. Ich habe Nadel Nr. 4 verwandt, mittelstarkes Garn, 80 Maschen, 1 re, 1 li. Ab einer gewissen Höhe mußt Du verteilt M. abnehmen, d.h. 1 re M mit 1 li M zusammenstricken, Die Abnahmen immer übereinander machen, die letzten 6 - 10 M mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen, den Faden lang genug abschneiden, damit dann die Naht im Matratzenstich zusammennähen. WennDu einen Aufschlagrand haben möchtest, mußt Du den Aufschlagrand ein Stück von links zusammennähen.

Mütze mit Naht. - (stricken, Handarbeit)

Danke für den Stern.

0

Hallo, danke für die antworten! Es ist so das ich noch nicht verstehe wie in runden gestrickt wird. Bin anfänger und ausser einen schal in kraus rechts und ein schal in "würfel-muster" hab ich noch nichts gestrickt. Hab aber rundstricknadeln und nadelspiel da, wenn das hilft.

Danke

Wieso willst du nicht in Runden stricken? Wenn du eine Rundstricknadel 50-60 cm lang hast. probiere es doch einfach mal. Dazu brauchst du nichts weiter als rechte und linke Maschen. Bei hin-und-hergehenden Reihen hast du bei der Mütze eine Naht, das ist eigentlich nicht so schön. LG Heike

Ich weis nicht wie :)

0

Stricken--->wieviele Maschen für Mütze?

Hallo ihr lieben Strickerfahrenen oder gar Profis :),

möchte eine Rippen-Mütze ( Patentmuster) für einen normal großen Kopf stricken, so ca. 58 cm Umfang, wieviele Maschen muss ich mit Nadelspiel oder Rundstricknadel anschlagen? Habe eine 8er Wolle und 6,5er Nadeln (funktioniert das überhaupt?), hab nun 88 Maschen angeschlagen, aber das kommt mir etwas wenig vor..

Kann mir jemand, noch vor Weihnachten bestenfalls, helfen ;) Danke schonmal!

...zur Frage

Mal was anderes stricken - aber was?

Ich kann schon ziemlich gut stricken. (Rechte Maschen, linke Maschen und Zopfmuster krieg ich problemlos hin, mit normalen Nadeln, Rundstricknadeln und Nadelspiel kann ich gut umgehen.) Die 'Basics' (Tasche, Mütze (normal und mit Muster) und Schal (normal und Loop) hab ich mir schon gestrickt. Jetzt suche ich etwas neues, was ich stricken kann. Alles was mir noch einfällt (Pullover, Pullunder, Stulpen, Pulswärmer, Rock, Hose, Topflappen, etc.) habe ich allerdings schon und/oder brauche ich nicht. Daher möchte ich gerne mal etwas anderes, ausgefalleneres stricken. Also: Habt ihr da Ideen? (Gerne auch mit Anleitung).

...zur Frage

Gerade oder ungerade Anzahl der Maschen beim stricken?

Hallo! Ich stricke mir selbst einen Schal und habe ein Problem. Ich weiß nicht ob man eine gerade oder eine ungerade zahl der Maschen beim Maschenanschlag braucht. Ich habe vor immer eine linke und eine rechte Masche abwechselnd zu stricken. Die letzte Masche am ende der reihe wird abgehoben. Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Ich möchte eine Mütze Stricken

Ich möchte eine Mütze Stricken und weiß nicht wie viele Maschen ich machen soll Habe meinen Kopf gemessen und der beträgt 56Cm. Wie kann ich ausrechnen wie viele Maschen ich brauche, damit es passt?

...zur Frage

Socken und Mütze mit BVB Motiv?

Hallo, ich habe den "Auiftrag" bekommen, für einen 10 jährigen Jungen zu Weihnachten Mütze und Socken mit dem BVB-Motiv zu stricken. Weiß jemand, wo ich eine Zählanleitung her bekomme? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?