Stricken--->wieviele Maschen für Mütze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe für die Mütze lt. Foto, 80 Maschen angeschlagen mit Ndel Nr. 6. allerdings nicht mit Spiel- oder Rundstricknadel, sondern offen. Habe ca. 6 cm 1 re, 1 li gestrickt und bin dann zum Vollpatentmuster übergegangen. Nach ca. 10 cm wieder auf 1 re, 1 li. in diesem Bereich habe ich dann Maschen abgenommen, so dass nur ein paar Maschen übrig blieben, die dann mit dem Faden zusammengezogen wurden. Die Mütze habe ich dann mit Matratzenstich geschlossen. Den Rand aufschlagen. Die Mütze ist auf 2 Arten tragbar, wie die Fotos zeigen.

Patentmütze als Baske tragbar - (Haushalt, stricken, Handarbeit) als normale Mütze - (Haushalt, stricken, Handarbeit)

Danke für den Stern.

0

Da macht man eine MAschenprobe. Stricke ein Quadrat von ca. 15 * 15 ch, lege ein Lineal dran und zähle für 10 cm die Anzahl der Maschen aus. und dann rechnen. kommt nämlich auf deine Art zu stricken an, wie fest oder lose du strickst, welches Muster etc...

ok, das könnt ich machen..aber kann man mit 6.5er nadeln eine 8er wolle nehmen?

0
@misstyson

Hast Du eine Rundnadel zum Stricken oder nur einfache, dann mußt Du hinterher zusammen nähhen, darum frage ich.

0

Am besten nimmst Du eine Spielnadel und nimmst 4Maschen auf .Die werden dann verteilt ( 1Ma auf jede Nadel ) Jetzt mußt Du am Anfang in jeder Runde Maschen aufnehmen.Später in jede 2.-3.Runde bis Du den Kopfumfang erreicht hast .So würde ich eine Mütze stricken ,ob die Wolle dick oder dünn ist.Ich hoffe,daß ich Dir helfen konnte. Viel Glück

Ich möchte eine Mütze Stricken

Ich möchte eine Mütze Stricken und weiß nicht wie viele Maschen ich machen soll Habe meinen Kopf gemessen und der beträgt 56Cm. Wie kann ich ausrechnen wie viele Maschen ich brauche, damit es passt?

...zur Frage

Wieviel Maschen brauche ich für Socken?

Hallo. Ich möchte gerne Socken stricken. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, wieviele Maschen ich auf 4 Nadeln verteilt anschlagen muß für Socken in Gr. 38/39. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Herrenmütze stricken

Hallo Liebe Community-Mitglieder!

Ich würde gerne für meinen freund eine mütze stricken, keine beanie mütze. ich habe eine wolle der stärke 4.5-5 gekauft und absichtlich ein nadelspiel der nummer 4. damit es eher engmaschiger wird. Sein kopf ist normal groß ^^ und ich wollte euch fragen, wie viele maschen ihr ungefähr pro nadel anschlagen würdet... habe mal irgendwo ungefähr 90 maschen gelesen dann wo anders nur 70... danke für eure hilfe!

Liebe grüße :)

P.s falls jemand eine einfache anleitung für eine mütze für mich haben sollte, wäre ich sehr dankebar! :

...zur Frage

Suche eine Tabelle für die Maschenanzahl beim Stricken einer Mütze.

Hi.

Ich suche eine Tabelle, aus welcher ich herauslesen kann, für was für einen Kopfumfang ich wieviele Maschen benötige.

Ich habe schon so einige Anleitungen gefunden, aber entweder kriege ich den ganzen Spaß nicht auf meine Rundnadel, oder die Mütze wird viiiiel zu klein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Hendrik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?