Rundstricknadel statt Nadelspiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sehr wohl mit eíner Rundstricknadel eine Mütze stricken. Ich mache das auch lieber so. Allerdings musst Du dann immer die Maschen nachrutschen und den beweglichen Teil (Seil) heraushängen lassen. Du makierst Dir den Reihenanfang mit einem bunten Wollfaden und so weißt Du immer wo Deine Strickarbeit beginnt.

Für eine Mütze mit normaler Wollstärke (Nadelstärke 3-4) nimmst Du so 80 -90 Maschen auf. Wenn Du mit Muster stricken willst, brauchst Du immer den Rundenanfang, deshalb die Makierung.

Herzlich...... Ingrid

Geht zwar auch mit nur einer Rundstricknadel - die muss aber sehr lang sein, damit du das Seil zwischendurch immer wieder mal aus den Maschen ziehn kannst (was ich aber ned so gut find - und ich fürcht dass auch das Seil das irgendwann ned mehr mitmacht.)

Im Idealfall hast zwei Rundstricknadeln - gleicher Stärke versteht sich. Da hast dann sozusagen "Nadel 1 und 2, bzw 3 und 4 vom Nadelspiel auf jeweils einer Rundstricknadel.

Jede Rundstricknadel strickst quasi mit sich selbst ab, Du hast also immer nur eine Rundstricknadel in Händen, die andere ignorierst in der Zeit.

Hoffe es war verständlich. Hab meine Stulpen auch so gestrickt, da erspart man sich das nervige Gefummel mit dem Nadelspiel.

mit einer Rundnadel bekommst du Probleme, wenn die mütze enger wird. an sonsten einfach Stricken und vertig ;-)

Woolpedia  02.12.2012, 20:09

Ne das stimmt nicht, mit einem Magic Loop ist es sogar viel einfacher als mit einem Nadelspiel.

Also ich hätte für dich eine Anleitung wie man Socken mit der Rundstricknadel macht, das geht mit der Mütze genauso: