Eine Frage:Was bringt das?Darf ich statt Rundstricknadel ne normale Stricknadel nehmen?

5 Antworten

Wenn du viele Maschen hast und dadurch der Pullover schwer wird, ist eine rundstricknadel praktischer. Die Arbeit ist damit einfacher........aber du kannst auch mit einfachen nadeln arbeiten...jedem dass seine...

Hoila. Im Endeffekt ist es Wurscht, womit du strickst: Gerade Stücke gehen sowohl mit der einfachen als auch mit der Rundstricknadel. Mich stört bei der geraden Nadel, dass sie den Nachbarn sticht und dass ich mit jeder Handbewegung die gesamte Arbeit mit bewege – das geht auf die Gelenke. Mir sind Rundstricknadeln lieber, weil ich sie schlimmstenfalls zusammenrollen kann und weil der Großteil der Arbeit auf dem Schoß liegt. Und ich muss nicht die zweite passende Nadel suchen – bei meiner Sammlung wäre das ganz schön nervig. Mach, wie’s dir gefällt, probier halt beides. Ciao. Nidda64

Wenn Du Nadel hast, strickst Du praktisch "Stücke", die irgendwie aneinander genäht werden müssen.
Rund strickt man z.B., wenn man an einem Pullover KEINE Nähte möchte.

Trebuchet  14.01.2014, 16:18

die irgendwie aneinander genäht werden müssen.

Nicht irgendwie, es gibt eine spezielle Methode zur Verkettung. So entsteht keine sichtbare, und keine fühlbare Naht.

Das kommt darauf an, was Du stricken willst! Wenn Du die Maschen zu einer RUNDE zusammenstricken musst, dann brauchst Du Rundstricknadeln! Das funktioniert nicht mit "Normalen"!

elfe72  27.10.2013, 08:40

Doch....geht auch. Man nehme dann halt fünf nadeln...

Kazadhea  27.10.2013, 08:41

funzt auch mit entsprechen vielen normalen stricknadeln, meine ma hat die socken früher mit 4 stricknadeln gestrickt

Backniete  27.10.2013, 08:43
@Kazadhea

Stimmt! Mit dem Nadelspiel geht es, aber nicht mit 2 Stricknadeln! :-)

Nidda64  27.11.2013, 14:17
@Backniete

Korrektur: mit 2 Rundstricknadeln geht es auch. Hab mir gerade ein Buch dazu aus der Bibliothek geholt. Das Buch: "101 Socken" ist erst 2013 erschienen...Da steht auch die Erklärung drin. Ciao. Nidda64

Bei der Verwendung einer Rundstricknadel kannst Du vermeiden, so dick auftragende Nähte zu erhalten.

Rundgestrickt ist einfach bequemer, und die störenden Nähte entfallen.

Eine Maschenzu- und Abnahme ist nach wie vor möglich.