Zunehmen beim Stricken... habs vergessen :(

5 Antworten

*Ich würde schon bei der Technik bleiben, eine neue Masche aus der Reihe darunter herauszuholen. Dazu mußt Du nur in dem Zwischenraum zwischen zwei Maschen der aktuellen Reihe den obersten querliegenden Faden aus der unteren Reihe hochholen. Den dann einmal um die eigene Achse drehen und auf die linke Nadel nehmen. Durch das Verdrehen der entstandenen Schlaufe entstehen keine Löcher. Jetzt mußt Du die Masche nur noch in der gewünschten Art und Weise von der linken Nadel abstricken.

Die Zunahmen beim Ärmel würde ich versuchen umzurechnen. Welche Weite benötigst Du oben vor Beginn des Raglans? Wieviel Maschen ergibt die Weite unten zu Beginn des Ärmels? Da kannst Du dann umrechnen, wieviel Maschen Du ungefähr brauchst. Die Differenz von unten nach oben ergibt die Maschen, die Du zunehmen mußt, geteilt durch zwei = Maschen auf jeder Seite des Ärmels, die zuzunehmen sind. Das Ganze gleichmäßig auf die zu strickende Länge aufteilen, z.B. jede 4. Reihe o.ä. und schon hast Du eine gleichmäßige Zunahme. Ich würde immer nach der Anfangsmasche und vor der Endmasche der Reihe zunehmen (beim Ärmel).

Schau mal unter www.junhans-wolle.de nach, dort sind Anleitungen für viele Dinge bestens beschrieben.

LG Baerine

Du kannst bei Yuo tube auch mal als Stichwort "Stricken zunehmen" eingeben. Da kriegst Du die Erklärung sogar noch mit Video. Viele andere Anleitungen sind da auch zu finden. Auf diese Art und Weise habe ich z.B. auch das Sockenstricken gelernt Klappt prima! Viele Grüße Kerstin http://strickliesel-kerstin.blogspot.com/

schau mal bei www.nadelspiel.com, da findest du sogar Videoanleitungen dazu, ist eine super Seite, da kannst du gut alles auffrischen, hab mr so das sockenstricken wieder beigebracht

Am Ärmelrand zunehmen: die erste Massche abheben, dann den Querfaden, der zwischen der dersten und zweiten Masche liegt, hochheben und verdreht stricken, am Reihenende den Querfaden zwischen der zweitletzten und letzten Masche hocheben und ebenfalls verdreht stricken, verdreht heißt, in das hinttere Maschenglied einstechen, sonst gibt es ein Loch.