Pullover stricken? Anleitung?

6 Antworten

Das kommt auf die Wolle, die Nadelstärke, die Größe und die Anleitung an.

Ich stricke RVO (Raglan von oben) und schlage bei Nadelstärke 3 - 3,5 120 Maschen an.
Beginne also mit dem Halsausschnitt.

Da macht man eine Probeansatz was sich gut rechnen lässt 40 oder 50 Maschen die ca 10 cm Hochstricken. Und dann nachmessen und ausrechnen.

Das kann man so schlecht sagen, ich habe da eine Idee:

Fange an mit 30 Luftmaschen, stricke diese 1 cm hoch, mess die Länge danach mit einem Zentimetermaß oder Zollstock.

Nimm die Maße von einem Pullover ringsrum, entweder von Dir oder von demjenigen für den Du den stricken möchtest.

Dann rechne das um angenommen 30 Maschen ergeben vielleicht 10 oder 20 cm und dann weißt Du genau wie viel Maschen Du anschlagen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Maschenprobe gestrickt, 20 Maschen, zehn Zentimeter hoch, und dann mit dem Maßband die zu Bestrickende gemessen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung