Hausschuhe stricken?

4 Antworten

Auf dem Bild erkenne ich keider nur zwei Füße in weißen Socken. Welche Größe die haben kann ich leider nicht erraten.

Der Maschenanschlag hängt ganz davon ab, welche Wolle du nimmst und was/wie du stricken willst. Für Hausschuhe gibt es zig Möglichkeiten diese zu stricken.

Da es auf die Dicke der Wolle ankommt, ob Du locker, fest, glatt rechts oder kraus strickst, kann man Dir keine richtige Empfehlung geben.

Kaufe aber speziell eine Wolle für Socken/Hausschuhe, z.B. Regia von Schachenmayr, die es in den Stärke 4 oder 6 fädig gibt. Ein gutes Fachgeschäft kann Dir da besser weiterhelfen bzw. Dich beraten. Besser etwas mehr Geld dafür ausgeben, damit sich die Mühe lohnt.

Meine, von meiner Mutter selbst gestrickten Socken/Hausschuhe aus Regia sind z.T. schon 10 Jahre alt und ich kann sie immer noch tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beginnst du wie bei Socken mit dem Bündchen (Hüttenschuhe)?

Das hängt von der Wolle ab. Für diese Größe beträgt der Maschenanschlag 48, 52 oder 64 Maschen.

Welche Wolle und Nadelstärke?

Wo beginnst du? Oben, wie bei Strümpfen, oder mit ner Fusssohle?

Kauf dir lieber ganz dicke Schisocken, aber mit ABS drunter.

Im Billigladen. Ist preiswerter wie Wolle plus ABSflüssigkeit.