Wieviel Maschen schlage ich für einen Schal an?

10 Antworten

Schön, dass Du dich entschlossen hast, selbst zu stricken. Macht auf viel mehr Spass, als gekaufte. Ich bin im Moment gerade dabei, den 3. Schal für meine Männer zu stricken und habe dazu 50 Maschen für mittlere Garnstärke genommen und nehme 5 Knäuel zu je 50 g. Diese Schals sind dann relativ breit und lang, aber das ist so gewünscht

Katzenbetti  28.12.2008, 20:17

Ich habe mich vertan. Es schin 70 Maschen. Sorry.

Kommt auf die Wolle an, und wie breit er werden soll. So zwischen 20 und 50.

wie viele da schon geschrieben haben am besten eine maschenprobe, denn es kommt auf die woll- und nadelstärke an und wie fest oder locker man strickt, da gibt es keine fixe angaben, probier es einfach und du wirst spass und freude daran haben, denn handarbeiten sind "unikate" ich bin froh dass ich das kann ;-)

Der Maschenanschlag hat mit der Länge nichts zu tun, Du schlägst die Breite an. Mach eine Maschenprobe 10x10 cm, zähl die Maschen und rechne dann aus, wieviele Maschen Du für die gewünschte Breite benötigst.
Eine pauschale Aussage kann dazu nicht getroffen werden, da Du ja nicht schreibst, welche Wolle und welche Nadeln Du verwendest.

derKaeptn  06.05.2021, 12:17

Das ist nicht ganz richtig. Mit dem Maschenanschlag kann ich auch die Länge des Schals bestimmen - dann wird er nämlich der länge nach gestrickt. Das Prinzip mit der Maschenprobe bleibt das gleiche. Auf der Banderole des Garns steht in der Regel eine Maschenprobe für glatt rechts drauf. Da kann man sich dran orientieren, wenn man selber keine stricken will. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass das Strickergebnis abweichen kann.

Hilfreich ist immer eine Maschenprobe, denn Wolle und Nadelgröße sind hier nicht bekannt.
Einfach ein paar Maschen anschlagen (ca. 10cm)und ein paar Reihen(ca 10cm) stricken, nun kann man die benötigten Maschen für 10cm Breite gut abzählen und für die gewünschte Breite berechnen. Das gleiche gilt für die Länge.