Wie viele Maschen anschlagen für einen Schal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf dem Etikett nach, meistens ist da eine ungefähre Angabe wieviel Maschen und Reihen ein Quadrat von 10x10 Zentimeter ergibt. Da es bei einem Schal ja nicht hundertprozentig auf die Passform ankommt, kannst du den Wert ruhig nehmen.Mit Dreisatz kannst Du Dir dann selber ausrechnen wieviel Masche Du brauchst.(Bei 20 bis 25 Zentimeter also etwa 2,5 mal soviel) Viel Spass

Na das kommt doch darauf an, wie breit dein Schal werden soll und/oder auf das Muster.

20-25 cm

0
@amysoni

Dann fang an und miss das aus, wenn du bei der Breite bist einfach aufhören mit dem Anschlagen.

0

also tipp schau mal auf www.nadelspiel.com, da findest du teilweise sogar hilfreiche Videoanleitungen, oder bei garnstudio.com findest freie Anleitungen, vielleicht ist da so ein schal dabei, immer dabei auf die Dicke achten.

Maschenanzahl versch Wollstärken?

Ich habe eine Anleitung für 5er Nadeln und möchte es aber mit 3,5er Nadeln stricken weil ich hierfür die passende Wolle habe.

90 Maschen und anschließend Möbiusanschlag = 180 Maschen.

Nun zu meiner Frage: Wieviel Maschen sollte ich zu den 90 M. mehr anschlagen ?

Danke und Lg :)

...zur Frage

Wie viel Gramm Wolle für diesen Schal? (Genaue Angaben)

Hallo, ich habe gestern mit dem Stricken angefangen, aber es klappt erstaunlich gut. Ich kann rechte Maschen, linke Maschen, Patentmuster (Vollpatent) und das Rippenmuster.

Jetzt möchte ich gern einen Schal stricken. Meine Tante hätte gern einen.

Also: Wir haben uns für Mohair-Wolle entschieden. Ich möchte das Vollpatentmuster stricken. Der Schal soll 30 cm breit und 200 cm lang werden. Außerdem sollen an die kurzen Seiten noch Fransen kommen.

Ich überlege noch, ob ich den Schal mit 4,5er, 6er oder 8er Nadeln stricken soll.

Welche Nadeln würdet ihr empfehlen?

Und wie viel Wolle bräuchte ich bei den jeweiligen Nadeln? Kann man das überhaupt auch an der Nadelstärke festmachen?

Ich muss leider bestellen, da es hier in der Nähe kein Geschäft gibt, das mehr als 5 Farben verkauft (und Mohair führt hier auch kein Geschäft..)

Also müsste ich grob wissen, wie viel Wolle ich brauche (In Gramm).. Es soll ja auch noch etwas für die Fransen übrig bleiben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was für eine Stricknadeln sollte man für z.B. einen Schal haben?

Es gibt ja verschiedene Nadeln. Welche sind am besten?

...zur Frage

Wieviel Maschen brauche ich für Socken?

Hallo. Ich möchte gerne Socken stricken. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, wieviele Maschen ich auf 4 Nadeln verteilt anschlagen muß für Socken in Gr. 38/39. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Wieviel Wolle brauche ich für eine Decke

Hallo,

Ich möchte eine dicke Decke stricken, mit 10 oder 12mm dicken Wolle. Ich weiß jetzt aber garnicht, wieviel Wolle ich dafür brauche und wieviele Maschen ich anschlagen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?