Topflappenstricken?

5 Antworten

Nicht mit der gezeigten Wolle!

Es gibt spezielle Topflappenwolle aus 100% Baumwolle, die es verträgt, im Kochwaschgang gewaschen zu werden.

Denn die Hitzebeständigkeit ist bei der gezeigten Wolle der Knackpunkt! Auf der Banderole des Knäuels steht die Materialmischung und idR auch der Waschzettel.

Was nicht bei 90°C gewaschen werden darf, taugt nicht als Topflappen...der würde beim ersten Einsatz regelrecht schmelzen!

Ludkram  29.11.2022, 09:51

"...der würde beim ersten Einsatz regelrecht schmelzen!"

Könntest du das näher erläutern? Inwiefern würde Baumwolle schmelzen?

Dea2019  30.11.2022, 05:33
@Ludkram

Die im Foto gezeigte Wolle sieht nicht danach aus, als wäre das 100% Baumwolle!

Ludkram  30.11.2022, 10:25
@Dea2019

Nun - die maximale Waschtemperatur ist kein Maßstab für die für Topflappen erforderliche Hitzebeständigkeit bzw. Isoliereigenschaft. Meine sich schon jahrelang bewährten Schafwolltopflappen bspw. würde ich niemals einer Waschmaschine anvertrauen und notfalls nur kalt und mit der Hand waschen...

Aber selbst ein T-Shirt, das mit maximal 40° gewaschen werden "darf", weil es sonst möglicherweise die Form verliert, eignet sich "notfalls".Und ich bin auch sicher, dass sich synthetische Fasern eingeschränkt eignen würden, allerdings würde ich diese nicht in Verbindung mit einem Gasherd verwenden wollen. Bei Synthetics hätte ich eher Bedenken ob der Rutschfestigkeit.

Ich hab mir vor gut 3 Jahren 2 Topflappen aus selbstgesponnener und -gezwirnter Schafwolle 2 Exemplare (ca. 20x18cm) gestrickt, die mehrmals in der Woche Verwendung finden und dabei das tun, was sie sollen: Hände und Finger vor ernsthaften Verbrennungen schützen... ;-)

Wurden erst 1x gewaschen (Handwäsche!)...

Bild zum Beitrag

'Ich weiß... kein Meisterwerk, dazu fehlt mir die Übung... ;-)

Baumwolle ist sicher auch OK - Synthetische Faser würde ich auf keinen Fall verwenden...

 - (stricken, Topflappen)

Kann man, es gibt auch im Internet Anleitungen

Mittelkleine Topflappen, was ist das denn?

Ein Topflappen muß mindestens so groß sein, daß man nirgendwo mit den Fingern "herunter fällt", wenn man die Hand maximal gespreizt drauf legt. Lieber etwas größer.

Bin übrigens ein großer Freund von gehäkelten Topflappen, weil sie deutlich dicker sind, als Gestrickte.

Dr6689
Fragesteller

Habe sie Baumwolle wenn ja würde ich gerne haben habe nicht genug tg dafür

Da musst Du Topflappengarn kaufen, das ist Baumwolle und hitzebeständig.