Russisches Häkel Muster?

2 Antworten

Ich zwar wäre in der Lage, anhand dieser Bilder die Muster zu häkeln, die Muster in Text zu übersetzen wäre allerdings sehr viel Arbeit. Im Netz habe ich solche Häkelmuster mit gut lesbarer Häkelschrift noch nicht gesehen. Aber in sehr alten Büchern mit Spitzenmustern kann man so etwas finden. Ein bestimmtes Buch empfehlen kann ich dir leider nicht, aber ich würde bei Antiquariaten stöbern gehen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine gute Bücherei mit einer Abteilung für Handarbeitsbücher. Dort kannst du auch auf die Suche gehen.

Das ist tatsächlich sehr schwer zu erkennen - wieviel Erfahrung hast du denn schon ?

Eine versierte Häklerin kann da vielleicht etwas erkennen , ansonsten könntest du dich grundsätzlich mit dieser Art Muster beschäftigen und das dann individuell übertragen .

Bild zum Beitrag

Vielleicht arbeitest du vorerst mit solch "einfacheren " Vorlagen , um ein Gefühl dafür zu bekommen ....

 - (Kleidung, Handarbeit, stricken)
Schleimrich
Fragesteller

Es wäre eine riesen Arbeit diese Muster versuchen nachzuahmen. Deshalb stelle ich diese Frage. Ich hoffe die richtige Person erkennt diese Bilder vieleicht und kann mich in die richtige Richtung leiten.

Dirndlschneider  26.03.2023, 11:03
@Schleimrich

Sorry , dass ich da nicht direkt helfen konnte . Diese Muster basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung .

Schleimrich
Fragesteller

Oh dein bild habe ich übersehn 😊

So spitz Muster habe ich auch schon gemacht, jedoch finde ich bei denen keine ähnlichen wie bei diesen russischen Netze.

Vielen Dank trotzdem ♥ das werde ich nochmal nachgehen falls niemand diese Bilder erkennt :)

Dirndlschneider  26.03.2023, 12:40
@Schleimrich

Die Zeichen für die einzelnen Maschen müssten ja vergleichbar sein ....ich kann mir nicht vorstellen , das in den russischen Vorlagen anders gehäkelt und bezeichnet wird .

Tut mir leid , wenn ich umständlich rüberkomme - es sollte auch nicht " übergriffig" klingen .