Wieso kommt mir das Muster unterschiedlich vor?

Ich habe das braun, wegen meinem Wintermandel gewählt! Es war das braun was in dem "Wolleladen" meinem Mantel am allernächsten kam. Rossmann, Wresmann, Pfennigpfeifer, Tedi + alle mit so einer kleineren Wolleecke, hatten nichts in der passenden Farbe!

Habe versucht so klein wie möglich zu knipsen

Hier habe ich das Bild auf meinem Yoga Book groß gezogen und mit dem Handy geknipst:

Hier habe die Anleitung geknipst:

Ich hoffe es hilft etwas?

Guck hier Glaskocher:

Kannst Du was erkennen in meinem Gekraksel?

Glaskocher  25.02.2023, 21:50

Kannst Du mal beschreiben, wie Du das Muster häklelst, um aufhrund dieseer Anleitung die Erwartung an das Muster "kalibrieren" zu können? Zeige mal beide Muster im selben Maßstab.

sommerfrage
Fragesteller

Siehe Kompli!

2 Antworten

Meist liegt es an der Wolle. Für manche Muster brauchst du eine bestimmte Art Wolle, damit es optisch funktioniert.

Im 1. Bild kommt das Muster durch die hellen Farben noch mehr zur geltung. Du hast ein Mittel-dunkel Braun benutzt.

Steig auf eine Wolle um die 1. nicht so viel fusselt und 2. auf eine hellere Farbe um.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich habe die Farbe wegen meinem Mantel gewählt + es gab keine andere. Guck mal oben, in meinen Ergänzungen!

Das ist meine Wolle zu 99,9%: Wolle - Online Trend-Collection PRIMA 50 - braun | alfatex Webshop

Möchte bei der Wolle bleiben, da es ein Set werden soll + Mutti nur noch die Daumen an meine Fausthandschuhe stricken muss. Hat sich geweigert Fingerhandschuhe zu machen + Fausthandschuhe, halten auch die Finger wärmer. Ich stricke überhaupt nicht gerne + solange es Mutti noch kann, brauche ich das auch nicht. Würde auch nicht noch mal Wolle kaufen wollen, wäre mir zu viel Geld.

Danke, eine schöne + gesunde Nacht!🐏🐖🐞🍀🍄

Es kann sein, daß Du ein fluffigeres Garn verarbeitest, als es in der Vorlage genutzt wurde. Dadurch erscheint dein Anfang "verschwommener", als die Abbildung des Musters in der Vorlage. Plausibel ist es aber, daß es sich um das gleiche Muster handelt. Arbeite ruhig weiter, die Farbe passt gut zum Mantel. Ein weniger fluffiges Garn würde das Muster besser zeigen.

Die festen Maschen im Mustersatz bewirken ein Zusammenziehen der benachbarten Stäbchen, was den Schal dicker und fluffiger werden läßt.

sommerfrage
Fragesteller

Ach so, hier bist Du noch mal!

Danke!

Ich habe versucht es bissl an zu gleichen, aber bringe ich nicht richtig. Guck mal oben bei meinen Ergänzungen!

Hier ist der Link dazu: Schalkragen „Ocean Night“ + Kostenlose Anleitung zum Häkeln – Selbst-die-Frau Do-it-yourselfies DIY Handarbeiten

Kannst Du aus meinem Gekraksel oben was erkennen?

Danke, eine schöne + gesunde Nacht!🐏🐖🐞🍀🍄

Glaskocher  26.02.2023, 12:14
@sommerfrage

Das sieht zwar nicht *exakt* so aus, wie im Bild, dafür ist es nicht blau genug ;---)

Jetzt trennen dich "nur" noch 95 Reihen vom Ziel. Dabei wünsche ich gutes Gelingen.

sommerfrage
Fragesteller
@Glaskocher

Danke!

95 Reihen + Mütze!

Muss nur erst was passendes finden!

So was in der Art, wie eine Basecap:

Kostenlose Häkelanleitung * Baseballmütze für Sackboy – Stricken und Häkeln mit eliZZZa

Nur hinten das breite Band beim Loch ist mir zu doof!

Hatte vor paar Tagen erst wegen einer Mütze gefragt, weil ich einen Flachen Hinterkopf habe + alles rutscht. Nur die Basecaps im Sommer rutschen nicht, weil ich meinen Pferdeschwanz im Nacken durchziehe!

Habe heute was anderes gehäkelt, was ich verschenken will!

Danke, eine schöne + gesunde Nacht!🐏🐖🐞🍀🍄