Wie kann ich mein gehäkeltes Dreieckstuch verbreitern?

Habe es gerade mit dem Handy geknipst und bearbeitet und hoffe es ist nun besser zu verstehen?

Denn noch mal anfangen will ich nicht!

So sieht das Tuch:

Es müsste also breiter und kürzer sein:

So in etwa wie die Maße in den roten Strichen:

Aber mache es nun fast so wie in dem Video und wie ich beim pony geschrieben habe, als Rollkragen

Tschüssi, einen schönen Abend, an alle GF's

Glaskocher  12.01.2024, 21:05

Kannst Du in einem Bild die Stellen zeigen, wo das Tuch "zu kurz" und wo "zu spitz" ist? Dann könnte man überlegen, wie das Muster anzupassen ist.

sommerfrage
Fragesteller

Habe Dir was persönliches geschrieben, weil es für hier zu groß war.

Danke, ein schönes + nicht so eisiges WE, wenn ihres so wollt! ❄ 🌡☃ ☀ 🐏

2 Antworten

Wenn das Tuch zu schmal ist, dann müßtest Du an den beiden spitzen Zipfeln etwas mehr zunehmen, daß sie zum Binden länger werden. Das bedeutet dort dann etwas längere Reihen Luftmaschen, als bisher. Dadurch bekommen diese Zipfel zwar einen Knick, den man aber nur erkennt, wenn das Tuch flach liegt.

Besorge dir mal im Supermarkt ein "Trennpapier", wie es als Stapelhilfe zwischen Zucker- oder Mehlpackungen auf der Palette als Stapelhilfe liegt. Lege das Tuch so darauf, daß die Linie mit der gehäkelten Ecke auf der kurzen Kante liegt und pinne es mit einigen Sicherheitsnadeln fest. Male dann drumherum und überlege, welche Form Du eigentlich hast haben wollen. Danach müßtest Du "nur" das Fehlende ergänzen.

Um ein solches Tuch zu planen würde ich seine Form auch aufzeichnen. Dann vom Start zur breitesten Spitze eine Linie einzeichnen, die die gehäkelten Ecken symbolisiert. Wenn man jetzt die Maße einer Maschenprobe (10 Reihen mal 10 Maschen) an der Linie von der breiten Ecke zur spitzen Ecke abträgt, dann kann man sich ausrechnen, wie man am spitzen Zipfel zunehmen muß und mit welcher Maschenzunahme man an der breiten Ecke arbeiten muß, um die gewünschten Maße zu erreichen. In beiden Fällen kann es sein, daß man mit Reihen unterschiedlicher Zunahmen im Wechsel arbeiten muß. Je höher der Stich ist (feste Maschen, halöbe, ganze, doppeltem ... Stäbchen), desto feiner kann man die Ecke in der Mitte dem Bedarf anpassen.

--> Nach Ergänzung der Frage um Bilder <--

Bild zum Beitrag

Kann es sein, daß am orangen Pfeil ein Knick in der Kante ist und ab hier nicht mehr zugenommen worden ist? Die Kanten müßten eigentlich meinen orangen Linien folgen (leider außerhalb der Bildfläche fortgesetzt).

Ich rate dazu, die fehlende Fläche in Fortsetzung der Reihen zu ergänzen. Du müßtest am Pfeil beginnen und jeder Reihe um den erforderlichern Betrag verlängern. Dann bekommst Du zumindest ein rechtwinklig-gleichschenkliges Dreieck.

Wenn Du weiter in der Mitte beginnst zu ergänzen (türkise Linie), dann bekommt das Tuch im Nacken eine Einbuchtung und Du könntest die "Flügel" seitlich etwas länger und spitzer machen, ohne daß es zu stark auffällt. Die Außenkante (violett), die durch die Häkelreihe definiert ist, würde ich nicht verändern.

Bild zum Beitrag

 - (ändern, Handarbeit, Wolle)  - (ändern, Handarbeit, Wolle)
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Naja ich nehme am Ende 3 Stäbchen zu + am Anfang, sind es 3 LM + 2 Stä. also im Prinzip auch 3 Stä. in der Mitte (Spitze) kommen immer in die vorigen 2 LM 2 Stä > 2 LM > 2 Stä! Ich häkele ja nicht so ------ (gerade rüber) sondern in V-Form!

Ich habe mich nun entschlossen, es so nach der art, als Rollkragen um zu wandeln: Einfachen Kragenschal häkeln / Für Anfänger 🤍 - YouTube

Guck mal, unten habe da zu was bei pony geschrieben haben! Habe es ihr genau erklärt + will es hier nicht noch mal schreiben!

Danke, einen schönen + nicht so eisigen Sonntag, wenn Du es so willst! ❄ 🌡☃ ☀ 🐏

sommerfrage
Fragesteller

Nö!

Zum einen ist das dickere immer Am Anfang einer Reihe. weil ich mit 3 LM beginne, die als Wendeluftmasche dienen + außerhalb des 1. Loches liegen + nun ist es dadurch dicker + der Abschluss, sind Stä, die in einem Loch sind. Und meine Zudecke ist auch nicht 100 % eben.

Du meinst in der Mitte 4 Stä > 4 LM > Stä in der Mitte? Könnte ich mal 2 Reihen probieren + gucken wie es aussieht!

Danke für die Mühe + GN8! 👍 🥱🛌 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ich habe mal 1 Reihe gemacht (93 Stä + 1 x 3er Wendeluftmaschen > Mitte mit 4 LM > 94 Stä = 187 Stä mit 1 x 3er Wendeluftmasche + 4 LM - Mitte)! Aber es sieht als wäre unten die Spitze, wo ich gerade "zu genommen" habe länger geworden + nicht breiter?

Mal sehen wie es morgen wird, wenn ich noch 1 Reihe mache? Habe dann ja 4 LM + nicht 2 wie in der Vorreihe jetzt?

Tschüssi! 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Habe oben 5 LM gemacht + bin mit meiner LM - Kette von einem Ende des schräg liegenden Stäbchen zum nächsten. An den Seiten, wo die Stä. gerade sind, mache ich auch 5 LM + überspringe 1 Stä. Die Bögen, nenne ich "Mäusezähne"!

Für einen einfachen Knoten, reicht es, wenn ich es wie bei einem Rollkragen umschlage. Mal sehen ob ich es so lasse oder fest nähe?

GN8! 🐏

huhu,

ich hatte dich, glaube ich, anfangs schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass das tuch nicht breit genug wird.

ich mache in dem fall alles wieder auf und mache es neu, weil es mich dann doch so sehr ärgert, dass ich es nicht tragen würde.

du musst von anfang an in der mitte mehr zunehmen, damit es breiter und nicht so hoch wird.

ich würde da gar nichts anstückeln, auch nichts knöpfen oder sonstwas.

aber das ist meine meinung.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nö, aufmachen, will ich nicht! Da ich mir zu Hause nicht die Zeit nehme zum häkeln, häkle ich meist nur bei Mutti im Heim + das sind schon mehrere Monate (glaube, 2,5?)

Habe mich doch aber wirklich an das Video gehalten.

Ich habe gerade noch mal im Netz geguckt + werde es so in der Art wie in dem Video als Rollkragen falten + die Zipfel über kreuz fest nähen + noch so ca. 2 cm breites Stück Band häkeln + damit die Naht verdecken! Eine Spitzenborte, werde ich nicht in dem Fall machen, sondern nur paar "Mäusezähne"

Mal sehen ob es eine bessere Idee gibt?

Wie gesagt, zum auftrennen bin ich zu faul + will es ja jetzt wo es so kalt ist nutzen!

Danke, ein schönes + nicht so eisiges WE, wenn ihres so wollt! ❄ 🌡☃ ☀ 🐏