Warum wird mein gehäkeltes Dreieckstuch nicht gerade?

2 Antworten

Schau mal am oberen Zipfel, ob Du in der vorletzten Reihe nicht tatsächlich zuviel zugenommen hast. Da ist ein Knick im Rand nach rechts.

Ich nehme mal an, Du willst ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck als Wunschform haben. Da müßtest Du jetzt das Foto ausdrucken und eine Linie ziehen, die der Wunschform entspricht. An dieser Linie müßtest Du dann die Reihen beenden und nach den Steigluftmaschen die nötigen Zunahmen machen. Vermutlich nimmst Du mehr zu, als nötig ist.

Alternativ arbeite so weiter, daß Du der Vorlage folgst und das Tuch hat diese gewinkelte Form, die sich gut an den Nacken anschmiegt.

die maschen sehen sehr gedrängt aus.

nadel für das garn zu dünn, du häkelst nicht sehr gleichmäasig - in der letzten gehäkelten reihe sind die maschen viel grösser als in den stäbchenreihen davor.

deine zunahmen am rand sehen komisch aus - sehr ungleichmässig.

benutzt du das garn und die nadel aus der anleitung oder benutzt du ein anderes garn?

normalerweise macht man auch vorher eine maschenprobe.

Amsel151
Fragesteller

Also das ist ein 8/4 Garn mit einer 3 mm Nadel. So habe ich bisher auch immer meine Amigurumi gehäkelt. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich ein Kleidungsstück häkeln möchte.

Ich dachte man kann eigentlich jedes Muster nutzen solange die Nadel zum Garn passt?

Amsel151
Fragesteller
@Amsel151

Ich habe gerade nochmal beim Garn geschaut, da ist 3mm die Empfehlung. Bei der Anleitung wird etwas dickere Garn und daher eine 4mm Nadel verwendet

pony  06.09.2023, 21:35
@Amsel151

8/4 sagt mir überhaupt nichts.

ich nehme für amigurumi mercerisierte baumwolle mit 125 oder 160 meter lauflänge. und eine 2,5er nadel.

für tücher am liebsten ein degrade garn oder einen bobbel. das hat 200 meter auf 50g - dazu eine 3,5mm nadel - da verarbeite ich also das dünnere garn mit der dickeren nadel.

ich würde sagen, das garn, das du hast, ist für ein tuch zu grob. ich finde schon die bobbel grenzwertig - und im normalfall stricke ich damit. da sind die maschen filigraner. dein tuch wird zu schwer. bei 90cm an der langen kante brauchst du sicher 400g. das ist ganz schön schwer für was, was um den hals kommt.

ich finde reihen häkeln auch viel schwerer, als runden häkeln.

pony  06.09.2023, 21:55
@Amsel151

die nadelstärke ist ja auch davon abhängig, was man vorhat. wie gesagt - bobbelgarn wird mit 3,5 - 4 mm verarbeitet - und hat 200 meter auf 50g.

catania hat 125m auf 50g und wird mit 3 mm verarbeitet.

Amsel151
Fragesteller
@pony

Also 8/4 Garn referenziert die Menge und Dicke der Stränge, die zu dem Garn gewebt worden sind:

https://hobbii.de/rainbow-cotton-8-4

Das hat 170m auf 50g...

Und das ist schon das feinste Baumwoll Garn, dass ich finden konnte. Ich würde ungern ein Garn aus Acryl nutzen, weil ich das Hautgefühl nicht so mag... Hast du eine andere Empfehlung für ein dünnere Baumwollgarn?

Dirndlschneider  07.09.2023, 09:25
@Amsel151

Hast du schon nach Bambusgarn geschaut ? Ich kenne es als Strumpfgarn, das ist sehr angenehm . Oder eine Viskosemischung , aber da kenne ich mich nicht aus .