Mein Gehäkeltes Wölbt/wellt sich?

7 Antworten

Es ist völlig normal, dass Häkelarbeiten sich verdrehen, vor allem am Anfang.

Niemand kann den Faden ständig absolut unter gleicher Spannung halten und so wellt sich die Arbeit.

Mach einfach weiter und bügle das fertige Teil, wie hier schon gesagt wurde, unter einem feuchten Tuch.

Oder, je nachdem, was es wird, kannst  du das fertige Teil  feucht spannen - Deckchen z. B.

Wahrscheinlich bist du noch nicht so sehr "in übung".Du mußt aufpassen, dass die Ränder des Gehäkelten gleichmäßig bleiben, dafür evtl. am Rand auch mal eine Masche weniger häkeln und insgesamt nicht zu locker. Wenn ich eine lange Zeit über nicht gehäkelt habe, fällt mir der Anfang auch immer etwas schwer,was sich aber bald verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

hab deine Frage erst jetzt entdeckt.

ich häkle sehr viel und bei mir wölbt sich das am Anfang auch meistens, das ist normal.

Und was ich auf deinem Bild sehen kann ist, dass du viel zu locker häkelst, eine 3,5 Nadel ist für dieses Garn viel zu dick. Versuch es mit einer 2,5.

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt daran, dass du durch den Seitenwechsel auf einer Seite immer in eine Richtung häkelst, und auf der anderen Seite in die andere (schwierig zu formulieren, wenn du von oben drauf schaust, ist das gegen den Uhrzeigersinn). Ich wüsste allerdings nicht, wie sich das vermeiden ließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamingly456
Fragesteller

Wie vermeiden das den Geübtere? Es muss ja eine Lösung geben

Ich kann nur bestätigen: Es ist ganz normal, wenn sich das Stück wölbt. Einfach weiterhäkeln und wenn nötig, nach Fertigstellung spannen.

Viel Erfolg !

Doerken