Weiß jemand, wie ich so einen kl. Puppenhut (Evi Love) häkle, mit dem Spitzenmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spitzenrand wird mit Luftmaschenbögen gehäkelt. Man könnte mit 3 Luftmaschen pro Bogen anfangen und dabei in jede zweite Masche einstechen. Wie es aussieht wird dann in jeder darauffolgenden Reihe pro Bogen eine Masche mehr gehäkelt.

Ich würde Baumwollgarn verwenden und den fertigen Hut mit Stärke einsprühen und anschließend spannen.

sommerfrage
Fragesteller

Na eben, dass ist di Idee, hätte ich selbst darauf kommen können. Vllt mit 3, 5, 7 LM. Darf ja nix zu breit werden. Probiere mal mit 2 LM anzufangen + kann dann aber nix einstechen + es könnte verrutschen. Aber stärken, ist die Idee. Stärken + wie Spitzendeckchen spannen. Wollte es in pink Wolle machen, aber Filethäkelgarn wäre auch gut + würde zum Brautkleid passen Da ist dann Schleier + Hut zur Wahl. Bin noch nix weit, fange erst an mit häkeln. Als erstes habe ich das Zaubersäckchen in "Evi Love" Größe gemacht: http://kreavino.blogspot.com/2015/12/zaubersackchen-dye.html?spref=pi&m=1

! In pink mit schwarz. Mache alles pink manchmal noch schwarz dazu, passend zum Pulli, Mütze, Schal + Socken der Puppenmutti (Hat meine Mutti gestrickt. Wahrscheinlich zum letzten mal? Weil sie dann vergessen hat wie es geht! 😢 Beginnende Demenz). langer Rock/Minikleid, Falbelrock, Schulranzen, habe ich auch fertig + bin beim Korb häkeln (Tunesisch-rund). Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal das Filethäkelgarn raussuchen + probieren. Habe es nix mit in Bad Elster.

Danke, ich wünsche Dir, einen schönen, sonnigen, sturmloses, glücklichen + gesunden Sonntag mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer + erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

sabrinakittel hat die hilfsreiche Antwort gegeben.

Versuche es auch mal mit dem türkischen Maschenanschlag.

https://www.youtube.com/watch?v=1axrVV0811I

sommerfrage
Fragesteller

Danke, aber, ich bin eher der Häkel-Fan + stricke nix gerne!

Sorry, hatte nur 1 ✨

Danke, ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer + erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓