Was braucht man als Anfänger zum häkeln?

7 Antworten

Um erst einmal einen Anfang zu machen, eignet sich ein einfacher Lappen zum häkeln. Zuerst mußt du ja die Technik erlernen. Wenn du deinen Anfängerlappen für irgendetwas verwenden willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Garn aus reiner Baumwolle wählen. Dann kannst du den Probelappen als Topf- oder vielleicht als Spüllappen verwenden.

Ich würde ein dickeres Baumwollgarn nehmen, das zur Nadelstärke 4 paßt. Der Griff der Häkelnadel sollte nicht beschichtet sein (sogenannter Soft Grip). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Griffe mit der Zeit klebrig werden. Am besten sind Holzgriffe.

Wenn du ein Wollgeschäft in der Nähe hast, dann kannst du dich dort beraten lassen. In der Regel erhältst du dort auch Hilfe wenn du Probleme bei einem Projekt hast. In einer Bücherei kannst du in Häkelbüchern stöbern und die Grundlagen dieser Handarbeitstechnik nachlesen.

Hallo ☺️,

Ich habe mit 6 Jahren schon angefangen zu häkeln und mittlerweile, etwas mehr als 10 Jahre später kann ich richtig gut häkeln.

Es gibt immer wieder etwas neues zu lernen, von verschiedenen Mustern bis hin zu verschiedenen Techniken.

Am Anfang würde ich an deiner Stelle keine Amigurumis häkeln. (Also mit Magischenring und so....)

Versuch dich erstmal an einem Stirnband oder Topflappen, ganz simple Dinge. Und Versuch erstmal ein schönes Maschenbild aufzubauen.

Du benötigst ein schönes Garn mit welchem du gut häkeln kannst. Ich bevorzuge dickere Garne, welche sich gut mit einer 4er Nadel verarbeiten lassen.

Du brauchst....

  • Wolle
  • Häkelnadel
  • Schere
  • Nadel zum vernähen
  • Reihen Makierer.( Bspw. Anders Farbiges Wollrest)

Zusätzlich bei Amigurumis....

  • Augen
  • Garn für die Mimik
  • Gelenke?
  • Füllwatte
Woher ich das weiß:Hobby

Auf dem Garnetikett steht fast immer eine passende Angabe für Strick- als auch für Häkelnadeln.

Für den Anfang empfehle ich Topflappen, da bist du ganz schnell fertig. Nadel und spezielle Wolle bekommst du im Fachhandel.

Wenn du mit was grösserem und doch einfachem beginnen willst, kannst du auch einen Schal oder eine Decke häkeln. Da kannst du auch Muster üben. Vielleicht hast du Kinder in deiner Umgebung, die Decken für ihre Puppen brauchen können, oder eine frischgebackene Mutter, der du eine Babydecke schenken kannst.

Und wenn das mal gut klappt und langweilig wird, dann wagst du dich an schwierigere Sachen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort!!

Du kannst bei verschiedenen Anbietern (Wollgeschäft am Ort, online: z. B. "buttinette", "VBS" u.a. Materialpäckchen kaufen, in denen für ein Häkeltier alles enthalten ist, die passende Häkelnadel aber nicht immer (nachsehen!), da man sonst irgendwann einmal zuviele gleiche Nadeln hätte. Wer einmal ein nettes Handarbeitsteil fertig bekommen hat, findet häufig sehr großen Gefallen daran, und entwickelt nicht selten anspruchsvolle Kenntnisse auf diesem Gebiet.- Sehr viel anregende Literatur, auch Einzel- Anleitungen gibt es ebenfalls!